Schläuche im Körper?

2 Antworten

Naja man brauch nur 3 "schläuche", einen der in die Lunge geht, zum Atmen. Einen der durch die Nase in den Magen geht (zum essen). Und einen der in eine Vene geht, für flüssigkeiten und Medikamente. Manchmal wird der Schlauch durch die Nase auch durch eine Magensonder ersetzt, ein kleiner schlauch der durch die Bauchwand in den Magenverläuft

Nugget420
Fragesteller

aber Schlauch in die vene???

Liam06  12.01.2020, 01:34
@Nugget420

Ist wie die Kanüle die du in der Hand hattest. Ist eigentlich auch nur ein Schlauch in der Vene.

Nugget420
Fragesteller
@Liam06

Aber ist ein Schlauch ned mega groß?

peer80  12.01.2020, 07:34

Es können durchaus auch mehr sein. Ein Schlauch in der Harnblase (der Urin muss schließlich abgeleitet werden), meist ein Schlauch in einer großen Vene (obere Hohlvene) vom Hals oder unterm Schlüsselbein aus eingeführt und mehrere kleine Venenzugänge (Handrücken, Arm etc. ) Eine Arterie wird auch gerne noch mit Schlauch versorgt zum Blutdruckmessen und Blutabnehmen. Für die Luftzufuhr durch Mund/ Rachen in die Luftröhre, oder direkt durch den Hals. Ist der Stuhlgang sehr flüssig, kommt hinten auch noch ein Schlauch rein usw, usw. Letzlich kann jede Körperhöhle auch noch von außen punktiert werden, z.B. der Pleuraspalt um die Lunge herum, wenn dort Flüssigkeitsansammlungen sind.....

also meine mutter hatte mehrere kanülen am arm,einige am bein,sauerstoffschlauch und dieses pulsding am finger,wahrscheinlich hatte sie noch nen katheter aber das konnte ich als kind ja nicht identifizieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung