Saftfasten mit Joe Cross, aber was ist mit den Makronährstoffen?

3 Antworten

Richtig, gesund ist das nicht.

Gesund ist, wenn du...

  • ...mindestens deinen Grundumsatz deckst,
  • ...deine Makronährstoffe (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate) optimal verteilst,
  • ...ausreichend Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe) zuführst und
  • ...keinen längerfristigen Kalorienüberschuss erzeugst. Andernfalls wird man auf Dauer dick und krank. (Beim Abnehmen muss dann lediglich ein Defizit erreicht werden)

Trifft das alles zu ist es egal was du isst.

Lg

HelpfulMasked

Saftfasten ist eine Mangelernährung, weil du nicht das ganze Lebensmittel zu dir nimmst, sondern nur die wasserlöslichen Anteile - und diese auch noch in einer unnatürlichen Mengen und Geschwindigkeit. Da der Organismus aber die fehlenden Stoffe benötigt, um die zugeführten verarbeiten zu können, kommt es zwangsläufig zu Stoffwechselstörungen.

Sinnvoller wäre es, die vollständigen Lebensmittel, wie Gemüse, Blattsalate, Obst, Nüsse, Kerne, Saaten in unerhitzter Form zu sich zu nehmen, bspw. als Salat. Das funktioniert genauso, macht aber nicht krank.

da hattest du leider den falschen sender, während die ARD:

WwieWissen, essen für ein langes leben. ausstrahlte.

jede diät ist schlecht.