Was hältst du von "Christian Science"?

Christian Science lehnt unter anderem die Existenz von allem Materiellem ab(sie glauben real ist nur das geistige), was auch bedeutet, dass Dinge, wie Krankheit und Schmerz nur Einbildung sind(nicht real existieren) und die Folge von Sünde sind(Ärzte, Medizin, usw können nicht heilen, nur Gott bzw ein gottgefälliges Leben kann das)

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Eine Sekte(abwertend), ich halte nichts von den Lehren, denn... 73%
Andere Antwort/ich stehe neutral dazu, denn... 18%
Eine gute Religion, die Lehren sind nachvollziehbar, denn... 9%

16 Antworten

Andere Antwort/ich stehe neutral dazu, denn...

Mary Baker Eddy beschrieb die Überlegenheit der geistigen Kraft über die physische Kraft als die zentrale Tatsache.

Damit hat sie Recht,aber vieles finde ich auch nicht so gut

Nicht uneingeschränkt, aber ja, manchmal ist die Psyche stärker.

Eine Sekte(abwertend), ich halte nichts von den Lehren, denn...

Die CS lehnt medizinische Behandlungen aus religiösen Gründen ab, genauso wie die ZJ aus religiösen Gründen ein Teil medizinischer Behandlungen ablehnen. Die CS lehrt, dass es Krankheiten nicht wirklich gibt sondern diese nur Einbildungen darstellen und diese Einbildung (also die Überzeugung, krank zu sein) aber krank macht und man sich mental selbst heilen kann durch CS.

Andere Antwort/ich stehe neutral dazu, denn...

Es ist eine Sekte (unabwertend, rein sachlich). Sie haben durch Ablehnung jeglicher medizinischer Behandlung bereits zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene getötet. Unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge ist nach unserem Gesetz strafbar.

Wie kann man so etwas in die Welt setzen, ohn wirkliche Beweise

Schäm dich

@derron789

"on my face" ??? Was möchtest du mir denn damit sagen?

Wolltest du doch eher sagen: "shut your face" - halt die Klappe?

@Gloven1914

Im Gegenteil. Bin gespannt immer noch auf deine Antwort. Hast du eine Antwort auf die Kommentare von Hyperhaes?

Was ich an Deiner Antwort wirklich nicht nachvollziehen kann, ist, dass Du die Aussage "andere Antwort/ich stehe neutral dazu" damit begründest, dass sie "durch Ablehnung jeglicher medizinischer Behandlung bereits zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene getötet" haben... Für mich ist genau so was ein Grund, einer Sekte NICHT neutral gegenüber zu stehen.

Eine Sekte(abwertend), ich halte nichts von den Lehren, denn...

Hallo Hackbaellchen99,

ich habe mir vor 2 Jahren mal einen (missionierenden) Vortrag eines Vertreters der "Christian Science" angetan. In München haben die eine Niederlassung und bieten öfters solche Propagandaveranstaltungen... (Hey, ich habe Physik studiert: Die Welt erwartet von mir, nerdige Hobbies zu haben. ;-D)

Schwerpunkt des Vortrages war die medizinische Lehre, dieser Sekte. Unverändert geht diese Lehre auf ein Buch der Sektengründerin Mary Baker Eddy zurück - "Science and Health" von 1875. Krankheit wird darin ausschließlich als mental verursachter Zustand beschrieben; ein Zustand, den man ausschließlich durch Gebet abändern könne, keineswegs durch medizinische Maßnahmen.

Entsprechend ist die Sekte wiederholt dadurch aufgefallen, Patienten medizinische Behandlungen auszureden. Hier ein Beispiel:

https://www.theguardian.com/world/2019/aug/06/christian-science-church-medicine-death-horror-of-my-fathers-last-days

Grüße

Als ich in Boston war und am https://en.wikipedia.org/wiki/Christian_Science_Center vorbei lief, kam mir das so ironisch vor, auf der Seite des Charles River die Gebäude der Church of Christ, Scientist (deren HQ, Mutterkirche und allerlei Verwaltungsgebäude, zugehörige Tageszeitung CSM) - gegenüber in Cambridge eine der bekanntesten akademischen Konzentrationen und Unternehmen, welche sich mit Medizin und Biotechnologie befassen, darunter Harvard Medical School & Cambridge Health Alliance, Biogen Inc., Novartis Institutes for BioMedical Research, Genzyme etc.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biotechnology_industry_in_Boston

Wäre es nach Kennedy gegangen, hätte sogar das NASA Mission Control Center (zumindest zeitweise) dort gelegen. https://en.wikipedia.org/wiki/Kendall_Square#History

Eine Sekte(abwertend), ich halte nichts von den Lehren, denn...

Wo immer Menschen andere Menschen hinter sich her ziehen ist Betrug im Spiel.

Denn grundsätzlich ist der Mensch zur Freiheit berufen, was bedeutet, dass er unabhängig sein sollte.

Abhängigkeiten Schaft sich aber der Mensch selbst.

Es gibt nur eine Gute Abhängigkeit und die ist die Abhängigkeit von der Wahrheit.