Schimmel im Vogelnest - kann ich etwas dagegen machen, nicht dass die Vogelküken krank werden?

6 Antworten

Nichts tun, das regeln die Vögel alleine, und auch nicht dauernd rein schauen.

Ne ne, keine Sorge, ich will die Eltern ja nicht unnötig stressen :)

Moin,

während der Aufzucht von den Küken solltest du den Nistkasten lassen wie er ist. Weitere Störungen solltest du vermeiden.

Sind die jungen Stare ausgeflogen und der Nistkasten leer, kannst du das Nistmaterial, Kot etc. entfernen und den Nistkasten einer gründlichen Reinigung unterziehen.

Am Besten du weichst den Nistkasten mit einem Gemisch aus Wasser und Dan Klorix ein. Durch das Chlor werden Bakterien und Schimmel beseitigt. Du kannst den Nistkasten auch mehrere Stunden einweichen. Danach den Nistkasten gut mit einem Hochdruckreiniger (keiner Dreh-/Kreiseldüse, da diese das Holz beschädigt) abspritzen, sowohl innen als auch außen. Nach der Reinigung muss der Nistkasten gut durchtrocknen und ausdünsten (wegen dem Chlor). Ich empfehle dir die Lagerung in einem stets warmen und trockenen Raum (Heizraum).

Ich gehe davon aus, dass dein Nistkasten aus einem minderwertigem Holz besteht. Gute Erfahrungen machte ich, allerdings bei der Zucht von Sittichen, mit Eichenholz. Dieses ist sehr hart und schimmelt nicht. Ich führe dies auf die Gerbsäure zurück, welche die Bildung von Schimmel verhindert. Solltest du an Bretter aus Eichenholz kommen, so kannst du dir daraus einen sehr guten und langlebigen Nistkasten bauen, welcher trotzdem einer jährlichen und gründlichen Reinigung bedarf.

Nein nichts machen. Wahrscheinlich ist es Vogelkot, kein Schimmel.

Nagut, danke :)

Bestimmt ist es nur Vogelkot. Und selbst, wenn es Schimmel ist, werden sich die Eltern selbst darum kümmern. :)

Okay, danke :)

genau keine panik bekommen. Kommt in der Natur eben mal vor, wenn du ganz sicher gehen willst reinige es mit Naturprodukten und der Schimmel sollte weg sein :)