Schimmel entfernen am Rucksack?!

6 Antworten

wenn mein Rucksack schmutzig ist oder etwas ausgelaufen ist, packe ich ihn ganz normal in die Waschmaschine und wasche ihn bei 40 Grad. Waschmittel dazu und es müsste wieder ok sein. Kannst natürlich vorher den Rucksack mit ganz normalem Schimmelentferner (gibt es in jedem DM Markt) abrubbeln und dann erst in die Waschmaschine. Ich finde das ist ein Versuch wert....wenn es nicht klappt, kannst du ihn immer noch weg werfen

Danke für deinen Tipp! Kann ich es auch mit 60 Grad versuchen? Bei 40 Grad wird ja nix abgetötet. Den Schimmelentferner kann ich mir auch zulegen, kannst du einen guten empfehlen? Was kosten die so in etwa?

@RLSFDE

da kannst du fast jeden nehmen. ich nehm immer den von DENK MIT. Ich weiß nicht aus welchem material dein Rucksack ist...... aber ich denke auch das kann ok sein.... viel Glück

Chlor würde ich nicht empfehlen, erst mal ist es giftig, zweitens bleicht es Farbstoffe aus dem Rucksack deutlich heraus. Es gibt spezielle Waschmittel, die auch Bakterien reinigen und Kulturen. Schau mal in der Drogerie nach, die werden von Krankenpflegekräfte gerne benutzt.

hab seit heute morgen auch so ein problem . habe einen rucksack von dakine laenger nicht mehr gebraucht. habe ihn in der dusche erstmal in spuelmittel und essig eingeweicht und durchgeknetet. dann habe ich ihn in heissem wasser mit mr . muscle allesreiniger eingeweicht und das nicht mehr ausgespuelt . jetzt haengt er und tropft vor sich hin . mal schauen was wird.

Ich würde ihn wegwerfen! Rucksäcke sind ja nicht so teuer und du bekommst schnell und überall einen neuen

rucksäcke sind nicht teuer?! wenn man einen qualitativ hochwertigen rucksack möchte, der nicht nach 1 jahr hinüber ist, kann das durchaus teuer werden.

@bauernmaedl

Aber echt, mein derzeitiger war nicht "soooo" teuer, hat aber dennoch glaub so um die 30-40€ gekostet. Das Geld will ich mir sparen.

@bauernmaedl

Einen gebrauchten gut erhaltenen bei Ebay ?

Ich empfehle dir lieber einen neuen Rucksack anzuschaffen, und das nächste mal auf dein Brot zu achten wenn du es in einer Brotbox zur Schule/Arbeit nimmst. Ist mir auch schon oft passiert. Also ich würde mir nen neuen holen, da ich nicht unbedingt mit den Gedanken das noch Schimmel am Rucksack ist / war rumlaufen möchte! :DDD