Schildkrötenei versehentlich zerstört. Schildkröte lebt aber. Dottersack ist weg. Was tun?

2 Antworten

...gleich vorweg: Ich kenne mich mit Schildkröten leider zuwenig aus und dachte, dass der offene Bauch vermutlich ein Todesurteil darstellt (unter anderem wg. der Keime, die ungehindert eindringen können)

ABER: offenbar ist es durchaus normal, dass der Bauch nach dem Schlüpfen noch ein wenig offen ist!

http://www.happy-turtles.de/Eier/Eier_zucht.html

Auch hier werden die Tiere auf (feuchtes) Küchenkrepp gelegt, dass täglich gewechselt wird, bis die offene Stelle zu ist...

Da ich aber keine Erfahrungswerte aufweisen kann, würde ich dennoch den Tierarzt bemühen - da ist man auf der "sicheren" Seite...

LG und alles Gute!

MaikeMay
Fragesteller

okay das beruhigt mich ein wenig. dann können wir wohl nur abwarten... das krepp wechseln ist nicht wirklich möglich weil es so fest klebt, dass man damit den Bauchpanzer komplett weg reißen würde :o werde morgen (insofern es dann noch lebt) noch mal bei verschiedenen Tierärzten anrufen. Vielen Dank!

koenigscobra  22.09.2016, 21:14
@MaikeMay

...das wird schon! Hier ist noch eine Seite, die auf den Schlupf eingeht:

http://www.schildkroeten-brandenburg.de/schlupf.html

Notfalls könntet ihr das Papier ja vorsichtig einweichen (wenn es später mal ab soll) - vermutlich würde sich hier auch etwas antiseptisches anbieten...

Immer positiv denken: zumindest habt ihr der Kleinen die Strapazen des Schlupfes erspart!

MaikeMay
Fragesteller
@koenigscobra

danke! Ich hoffe sie kommt durch. Ansonsten kann man wohl nichts machen...

stimmt, vermutlich wäre sie unter der harten Erde bei diesen Temperaturen vermutlich sowieso gestorben.

Ruf doch mal bei der nächsten Tiernothilfe an oder im Zoo! Du brauchst professionellen Rat. Das Tier braucht doch auch Nahrung