Schilddrüsenunterfunktion Wirkung der Medikamente?

3 Antworten

Hallo,

bei mir wurde von 19 Jahren ein Morbus Basedow diagnostiziert und mit einer Radio-Therapie behandelt. Alles war bestens.

Vor 7 Jahren habe ich dann ebenfalls ganz unerklärlich viel zugenommen (ja, ich weiß, das sagt man immer). Mir fiel alles sehr schwer, müde war ich auch ständig.

Eine Untersuchung bei meinem Arzt ergab dann, dass die Schilddrüse bzw. eben der Rest, die Produktion der Hormone völlig eingestellt hatte. Also mussten diese Hormone künstlich über Tabletten zugeführt werden. Und ich kann dir Mut machen. Ab dem Moment ist auch, ohne dass ich großartig etwas geändert hätte, das Gewicht kontinuierlich wieder gesunken. Auch alle anderen Beschwerden verflüchtigten sich.

Die Hormone steuern ja alle möglichen Funktionen im Körper und haben eben auch auf den Stoffwechsel erhebliche Auswirkungen.

Sobald du richtig eingestellt bist, werden die negativen Auswirkungen wieder nachlassen.

JamieParo
Fragesteller

Oh, vielen Dank für die Antwort! Das muntert mich echt auf!

JamieParo
Fragesteller

Also es kam jetzt doch raus, dass ich Hashimoto habe :) danke nochmal für die Antwort!

Bei mir wurde vor zwei Jahren Schilddrüsenuntefunktion diagnostiziert und hatte dadurch starke Gewichtszunahme und Depressionen. Das ist beides durch die Tablette wieder verschwunden. ^-^

JamieParo
Fragesteller

Das freut mich! Wie schnell ging das Gewicht dann in etwa runter? Danke für die Antwort🌺

JasminaRiddle  17.08.2020, 16:31
@JamieParo

Hatte nach 6 Wochen ca. 10 kg abgenommen, weil ich Sport und gesunde Ernährung konsequent durchgezogen habe :)

JamieParo
Fragesteller
@JasminaRiddle

Oh wow, das ging fix! Ich bedanke mich 🙆🏻‍♀️

Jeder (!) Körper kann nur dann an Gewicht zunehmen, wenn mehr Kalorien zugeführt werden, als verbraucht werden. Eine schlecht eingestellte Schilddrüse ist nur für 1 - 2 kg Gewichtszunahme durch Senkung des Grundumsatzes verantwortlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JamieParo
Fragesteller

Hmm okay, dankeschön :/

Dann muss ich wohl noch mehr machen :)