Wenn man nicht mehr genau weiß, ob man seine Tabletten genommen hat, soll man sie dann ggf. doppelt nehmen oder darauf verzichten sie zu nehmen?

15 Antworten

Am besten, du wertest die Einnahme als "vergessen". Zumeist verweisen die allseits beliebten Packungsbeilagen ja auch auf diesen möglichen Umstand, z.B. so:

"Dosierung: Einnahme vergessen? Setzen Sie die Einnahme zum nächsten vorgeschriebenen Zeitpunkt ganz normal (also nicht mit der doppelten Menge) fort."

Als ganz praktisch haben sich in der Hinsicht Dosierhilfen erwiesen. Mein Mann schwört auf diese Plastkästchen mit einzelnen Zeilen und Fächern, so dass man die Ration für die gesamte Woche überblicken kann. Mir gefällt das nicht so. Ich habe dafür einen kleinen Plastbecher, so groß wie ein Schnapsgläschen, und den fülle ich immer am Abend vorher. Vorher hatte ich nämlich auch oft genug den von dir geschilderten Zustand "hab ich, hab ich nicht...?"

Amorette
Fragesteller

Danke

imehl47  09.04.2018, 18:06

Herzlichen Dank für den Stern - und für dich alles Gute und so wenig Medikamente wie nur irgend nötig.......

Amorette
Fragesteller

Hängt vom Typ der Tablette ab, im Zweifel aber davon ausgehen, dass man sie bereits genommen hat.

Pangaea  08.04.2018, 11:21

Nein. Im Zweifel davon ausgehen, dass man sie vergessen hat.

J0T4T4  08.04.2018, 12:28
@Pangaea

Diese "Experten" immer...

Viele beschreiben hier den Sachverhalt Ich merke 5h später, dass ich eigentlich meine Tablette hätte nehmen sollen und nicht den eigentlichen, nämlich Ich weiß nicht genau, ob ich meine Morgentabletten vor dem Frühstück schon genommen habe und überlege, sie einfach nochmal zur Sicherheit nach dem Essen zu nehmen.

Nein. Im Zweifel davon ausgehen, dass man sie vergessen hat.

Das hätte dann die (mögliche) doppelte Einnahme zur Folge. Bist Du Dir sicher, dass Du im Zweifel zur Überdosis raten willst?

Pangaea  08.04.2018, 15:36
@J0T4T4

Ich bin mir absolut sicher, dass ich zum Blick in die Packungsbeilage raten will, damit man dann so handelt, als hätte man eine Tablette vergessen.

Es gibt Medikamente, bei denen eine einzige vergessene Tablette bereits zum Wirkungsverlust führt, und doppelt nehmen ist besser als gar nicht nehmen (Beispiel 1). Die Pille zählt dazu, Antibiotika zählen dazu, die modernen Gerinnungshemmer zählen dazu.

Bei anderen ist ein einmaliges Vergessen kein Problem, und man soll nicht nachnehmen (Beispiel 2). Lipidsenker sind ein Beispiel, Schilddrüsenhormone sind ein Beispiel, Medikamente gegen Gicht sind ein Beispiel.

Wenn man davon ausgeht, man habe eine vergessen, ist man bei Beispiel 1 durch Nachnehmen auf der sicheren Seite, würde aber die Wirkung verlieren, wenn man vom Gegenteil ausgeht. Bei Beispiel 2 ist es egal.

Also immer davon ausgehen, dass man eine vergessen hat.

Kommt auf die Art der Tabletten an.

...Betrifft das bspw. eine verordnete Blutdruckmedikation oder Schilddrüsenhormone, sollte man die Tabletten vorzugsweise im Zweifel nicht nochmal einnehmen, da sonst der Blutdruck zu stark absinken kann.

Medikamente bei der nächsten Einnahme dann wie gewohnt weiter dosieren (bspw. Abends oder dann am anderen Morgen).

...Im Zweifelsfall hilft auch oft der Beipackzettel des jeweiligen Medis weiter. Da ist im Regelfall immer beschrieben, was man tun soll, hat man die Einnahme "vergessen".

Amorette
Fragesteller

Danke

Bitte immer die Packungsbeilage lesen, denn das kommt auf das betreffende Medikament an.

Es gibt welche, bei denen führt ein Vergessen schon zum Wirkungsverlust (zum Beispiel bei der Pille), einmal doppelt nehmen ist aber nicht schlimm. Bei anderen Medikamenten kommt es auf die langfristige Einnahme über Jahre an, und wenn du mal einen Tag eine vergisst, spielt das keine Rolle (Beispiel wären Lipidsenker).

In Abschnitt 3 jeder Packungsbeilage steht genau beschrieben, wie das betreffende Medikament zu nehmen ist und was man bei Vergessen tun soll.

Wenn du es nicht mehr weißt, gehst du davon aus, dass du es vergessen hast, und machst was dort steht.

Amorette
Fragesteller

Danke

Kommt auf das Medikament an.

Im Zweifel nur eine halbe.

Ich mache das so.7 Dosen für 7 Tage,so sieht man ob man diese schon genommen hat.Wichtig ist aber sagen wir mal Dienstag genommen erst am Mittwoch Neue reinmachen.Da kann nichts schief gehen.

Amorette
Fragesteller

Danke