Schiefe Zähne trotz Retainer?

2 Antworten

Wahrscheinlich sind deine Knochen ausgewachsen. Das macht eine kieferorthopädische Behandlung sehr schwierig und oft sogar unmöglich.

Das ist auch der Grund, warum die Krankenkassen diese Behandlung seit vielen Jahren bei Erwachsenen nicht mehr bezahlen.

Ich hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem, nur das die Kasse das damals noch bezahlt hat.

Ich hatte drei Jahre lang eine lose Spange, danach 7 Jahre lang Brackets plus Außenbogen. Es wurden sogar zwei Zähne gezogen, um Platz zu schaffen.

Da aber meine Kieferknochen bereits ausgewachsen und damit nicht mehr formbar waren, ist nach der Behandlung alles wieder in die ursprüngliche Form zurück gegangen.

Noch dazu sind zwei Zähne durch den Druck, der auf sie ausgeübt wurde abgestorben.

Die Quälerei hätte ich mir sparen können!

Ich denke mal, dass auch du über die sehr fragwürdigen Behandlungsergebnisse bei Erwachsenen hingewiesen wurdest.

Iwasinlovebut
Fragesteller

Nein leider nicht... Er hat mir schnelle Ergebnisse versprochen.. Das ganze lief nicht über die Krankenkasse, da ich eben erwachsen bin, habe ich die Kosten alle selbst getragen. Über 4000 Euro, deswegen kann ich das ganze nicht hinnehmen.

verreisterNutzer  16.11.2017, 18:21
@Iwasinlovebut

Hast du mal darüber nachgedacht, dich zu wehren?

Ob du irgendwelche Ansprüche hast, kann ich nicht sagen. KFO im Erwachsenenalter ist langwieriger als bei Teenagern. Meistens mit wenig ERfolg, weil man mit KFO immer einen Zwangsbiss generiert, den der Körper auf seine Weise wieder „zurück korrigieren“ möchte.

Wenn du mit dem derzeitigen Ergebnis leben kannst, würde ich alles beenden und die Sache ggf. einem Gutachter vorlegen.

 FZ

Du hast einen Anspruch auf eine ordentlich durchgeführte Behandlung. Wenn der Retainer lose ist, muss er neu geklebt werden, wenn Brackets lose sind, müssen die Brackets neu geklebt werden, wenn du Fragen hast, muss dein Kieferorthopäde sie dir beantworten.

Was du nicht hast ist ein Anspruch auf eine bestimmte selbst gewählte Behandlungsform (z.B. eine "Nachtspange"). Und du kannst auch nicht ewig warten und nie mit dem Kieferorthopäden oder deinem Hauszahnarzt sprechen. Du hättest dich auch schon nach den 8 Monaten wehren können.