Zahnkorrektur: Fester und Loser Retainer

3 Antworten

Hi dasPjnguh,eine allgemingültige Antwort-also ein "Entweder-Oder"ist schwierig,durch den Retainer sollen die Frontalzähne langsam in ihrer Richtung und auch Drehung so korrigiert werden,dass die oberen und unteren Frontal.ebenso die oberen und unteren Moralen richtig beim Biss ineinandergreifen-sonst gibt es nicht nur kosmetische sondern auch Bissprobleme,die mit der Zeit auch knöcherne und muskuläre Schwierigkeiten und auch zur Verformungen im Gesichtsbereich ergeben.Also komplex das Ganze,reglmässige Kontrollen durch einenkieferorthopädisch geschulten Zahnarzt.LG Sto

Freue mich immer Klarheit meiner Antwort zu schaffen.LG Sto

Sorry, dass ich so spät noch kommentiere, aber besser als gar nicht ;) denn durch einen Retainer wird NICHTS mehr korrigieret sondern er dient nur als Retention

LG

Der Kleberetainer stabilisiert nur die Frontzähne. Eigentlich sollen die Backenzähne sich selbst stabilisieren (weil du ja zusammenbeisst und sich dann nichts verschieben kann, weil die Backenzähne ja "ineinander greifen"), aber um sicher zu gehen, dass da nichts passiert, kann man die noch mit einer losen Spange festhalten.

Wenn man die Position der Kiefer verändert hat (hört sich bei dir so an, wenn du ein Jahr einen Headgear hattest), wird das natürlich vom Kleberetainer auch nicht gehalten.

ich muss in der Nacht eine lose Zahnspange tragen und habe auch einen festen Retainer drinnen :( (manche Kieferorthopäden gehen halt auf Nummer sicher) sei froh, dann wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal eine Spange brauchen weil sich was verschoben hat ( weil der feste Draht falsch/zu locker angeklebt war oder weil du den losen Retainer nicht regelmäßig genug getragen hast...) ich hatte davor 2,5 Jahre eine feste zahnspange

Wie lange musst du die lose Zahnspange tragen?