Scheidenpilz oder nicht?

1 Antwort

Scheidenausfluss ist meistens vollkommen normal und ein Zeichen dafür, dass deine Scheide richtig arbeitet. Eine gesunde Scheide scheidet regelmäßig Ausfluss aus, der wiederum abgestorbene Zellen und Bakterien aus dem Körper trägt.

Dabei unterliegt er zyklischen Veränderungen.

Viele Frauen bemerken zum Beispiel ihren Eisprung an einem verstärkten, fast flüssigen Ausfluss, den das weibliche Hormon Östrogen verursacht. Kurz vor und nach der Menstruation ist der Fluor vaginalis etwas zähflüssiger.

Wenn er anders aussieht als dein gewöhnlicher Scheidenausfluss, dann besteht die Möglichkeit, dass er nicht normal ist und ein Symptom einer Infektion oder einer Veränderung im Milieu deiner Scheide ist.

Schau z.B. mal hier: https://de.wikihow.com/Scheidenausfluss-diagnostizieren

Alles Gute für dich!