Schadet es alten Fotografien (1930er Jahre), wenn man sie einscannt?

6 Antworten

Nein hat keine Folgen. Habe es auch schon gemacht.

Csfelt
Fragesteller

ok, dann werde ich es mal versuchen. Danke.

Ich denke nicht, dass die Bilder durch das Scannen Schaden nehmen. Beim Scannvorgang ist das Bild nur eine sehr kurze Zeit dem grellen Licht ausgesetzt.

Die Bilder werden im Lauf der Jahre immer blasser und schlechter.
Diesen zeitlichen Verfall kann man durch das Digitalisieren stoppen, während die Originale weiter verfallen.
Durch die Möglichkeit die Bilder nachzubearbeiten werden sie wieder ansehnlich und jeder der sie anschaut, kann noch lange Freude daran haben.

LG Lazarius

Mir ist nicht bekannt, daß das Laserlicht beim Scannen schadet. Aber Du solltest darauf achten, daß Du einen Flachbettscanner benutzt. Im Durchlaufscanner könnten die Fotos machanisch beschädigt werden.

Licht schadet .. aber die kurze Zeit der LED Beleuchtung sicher weniger also jedes Betrachten bei Sonnenlicht ...

Wenn Bilder so lange gehalten haben, ist es wahrscheinlich, dass sie bei kühler, trockener, dunkler Lagerung auch noch viele weitere Jahrzehnte halten. Aber prinzipiell werden sie weiter und weiter verblassen. Also ist das scannen und betrachten am Bildschirm das beste was man machen kann, um die Bilder zu konservieren.

Museen und Archive scannen alle allten Dokumente, so müssen Studenten und Wissenschaftler nur in Ausnahmefällen die originale aus den klimatisierten Lagerräumen nehmen ..

Csfelt
Fragesteller

Dann sollte ich auch besser einen Ausdruck des eingescannten Bildes aufhängen als das Original, richtig? Das hängt nämlich bis jetzt an der Wand und das scheint nach deiner Erklärung dann ja gar nicht so gut zu sein? Dein Hinweis ist jedenfalls sehr hilfreich. Danke.

wenn du es nicht knickst oder anderweitig mechanisch bearbeitest dann kannst du es machen.

Csfelt
Fragesteller

Hat das Licht des Scannens keine negativen Auswirkungen?

Biberchen  08.01.2017, 12:14
@Csfelt

nein!

mariontheresa  08.01.2017, 12:16
@Biberchen

Die Lichteinwirkung ist zu kurz, so schnell verblasst das Foto nicht.

Csfelt
Fragesteller
@mariontheresa

Ah, das ist ein guter Hinweis. Logisch nachvollziehbar. Danke.