Fissuren Versiegelung erneuern?

Hallo - meiner Meinung ist das keine Fissurenversiegelung.

Das muss Zement gewesen sein.

Es ist auf meine alte Füllung gelegt.

Ich weiss nähmlich anhand meiner Versiegelung am den anderen Zähnen anders aussehen und sind weit 10 Jahren drauf.

Was würdet Ihr mir raten zu tun.

Ich bedanke mich.

3 Antworten

Wie alt bist du? Man macht sowas nur bei Kindern, da dies die typischen Stellen für Karies sind. Als Erwachsener sollte man das aber hinbekommen diese Stellen gut zu putzen.

Das du die Versiegelung selber zahlen musstest ist nicht merkwürdig. Das zahlt die Kasse bei keinem, nur die vorderen kleinen Backenzähne werden von den Kassen übernommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kulli433
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort .

Alter 36. Ich bezweifle das es überhaupt eine Versiegelung ist sondern etwas provisorisches.

Aber anders abgerechnet.

Ist nach 3 Wochen raus.

Weisst du - ich bin immer zum Arzt falls es Probleme gab.

Das die Fissurenversiegelung gemacht worden ist in Vergangenheit nie erwähnt worden vom Arzt!

Jetzt interessiere ich mich erst für das ganze Thema Zahnbehandlung.

Zum aller erstenmal eine Rechnung gezahlt.

Früher hat man nie zu gezahlt was sehr ärgerlich ist.

Eine Sauerei von den Krankenkassen.

Jemand der wenig Geld zu Verfügung hat - kann nur Zement nutzen.

verreisterNutzer  07.06.2021, 20:10
@Kulli433

Da bist du leider nicht der erste, der sich über die Krankenkassen aufregt! Zähne sind ein teures gut, das ist leider so.
Auf dem Foto etwas schlecht zu erkennen, aber es sieht wirklich mehr wie eine Füllung aus. Und eine Füllung aus Kunststoff kostet leider nunmal was, da diese aus verschiedenen Materialien und Bestandteilen besteht, und auch aufwändiger ist. Außerdem ist diese im Einkauf auch teurer als ein einfacher Zement.

Bei nicht Sichtbaren Zähnen im hinteren Mundbereich muss man die Füllung selber bezahlen bzw zuzahlen wenn diese mit dem weißen Zahnähnlichen Material gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kulli433
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ist das üblich auf einer alten Füllung zu versiegeln?

Schade das nach 3 Wochen alles runter ist.

Christiangt  24.05.2021, 07:23
@Kulli433

Das weiß Ich nicht .

pit98001  25.05.2021, 19:05
@Kulli433

Hallo wenn die schon nach 3 Wochen rausfällt hat der Zahnarzt Gewährleistung. Also hin zu Zahnarzt und dies kostenlos machen lassen.

Wie soll man da helfen? Die allermeisten hier werden keine Zahnmedizin studiert haben. Das sieht einfach aus wie ganz gewöhnliche Zähne... geh dich einfach zum Arzt?