Keramikfüllung im Zahn und muss ich nachdem aufmachen nochmal zahlen?

3 Antworten

Hallo,

wie schon angegeben ist der Zahn aktuell sicherlich mit einer provisorischen Füllung versehen.

Allerdings bezweifle ich, dass es sich bei der Beendigung der Behandlung um eine Keramikfüllung handeln wird, denn da sind 70€ doch arg wenig. Es wird sich wohl um eine Kunststofffüllung handeln.

Natürlich werden die Kosten für die endgültige Füllung nur einmal erhoben. Die Füllungen, die zwischen den Aufbereitungsterminen gelegt sind, gehören zur konservativen Präparation und werden von der KK getragen.

Alles Gute!

DrMauke  05.12.2017, 00:58

Ich stelle gerade fest, dass auch das Preisliche schon angesprochen wurde - doppelt gemoppelt. Verzeihung! :-)

An dem Zahn wird zur Zeit eine Wurzelbehandlung gemacht. Dies geschieht an mehreren Terminen. Dabei wird der Nerv abgetötet und entfernt, der Wurzelkanal mit Feilen erweitert und gesäubert, der Wurzelkanal gespült und desinfiziert, und bei der letzten Sitzung wird eine Wurzelfüllung gemacht und der Zahn mit einer endgültigen Füllung verschlossen.

Zwischen den Behandlungen muss der Zahn mit einer provisorischen Füllung verschlossen werden, damit keine neuen Bakterien in den Wurzelkanal kommen. Diese provisorische Füllung ist auch weiß, bleibt aber relativ weich und ist dewegen vor der erneuten Behandlung leicht wieder zu entfernen. Diese Füllung ist bei der Wurzelbehandlung inbegriffen und muss nicht extra bezahlt werden.

Lediglich bei dem letzten Termin, wenn der Zahn endgültig mit der Wurzelfüllung versorgt wird, bekommst du eine zahnfarbene  Kunststoffüllung. Um ein Keramikinlay wird es sich bei dem Preis nicht handeln.

Rede mit Deinem behandelnden ZA darüber.
Über kurz oder lang muß der Zahn wahrscheinlich überkront werden - bis dahin könnte evtl. ein Füllungsmaterial verwendet werden, welches die KK bezahlt.

mariontheresa  04.12.2017, 22:16

Da ridler89 angibt, zwischen der Kassenfüllung = Amalgam und der Kunststofffüllung wählen zu können, muss es sich bei dem behandelten Zahn um einen Backenzahn handeln. Und da bezahlt die Kasse nun mal nur Amalgam.

Bevor der wurzelgefüllten Zahn eine Krone bekommt, sollte man mindestens 6 Monate warten. Man kann sich aber auch länger Zeit lassen.

Wenn der Zahn dann eine Krone bekommt, muss er vorher beschliffen werden. Dabei wird ein Großteil der Füllung wieder abgeschliffen, bei Amalgam muss sogar alles wieder entfernt werden. Es ist also sinnvoller, jetzt eine Kunststofffüllung machen zu lassen.

wvoelker  04.12.2017, 22:53
@mariontheresa

Es ist manchmal schon ein Ärgernis, daß der eine oder andere Zahnarzt von Keramik-Füllungen spricht, nur, weil der Anteil an Keramik in der Matrix ca. 60% beträgt.

"ridler89": Es ist aber immer noch eine Kunststoff-Füllung. Keramik würde  ganz grob geschätzt ca 200,- €   bis 300,- €  kosten je nach größe. 70 €  weist auf eine etwas größere okklusale (= einflächige) Füllung hin.