Zahnfissuren behandeln lassen. Kosten?

8 Antworten

Hallo, die Verfärbungen in den Fissuren können sowohl Verfärbungen als auch Karies sein. Man kommt mit den Bürsten der Zahnbürste nicht so tief, daher bleiben Farbstoffe dort haften. Sind sie oberflächlich, können sie durch eine profzessionelle Zahnreinungung entfernt werden, sitzen sie schon tiefer, beläßt man sie lieber. Leider kommt es in den Fissuren auch zur Kariesbildung, bes. wenn die Fissuren sehr tief sind. Für Patienten zahlt die Krankenkasse dort nur Amalgam. Sind die Defekte noch klein, kann man aber auch zahnfarbene Komposite anwenden. Die muss der Patient die Differenz zwischen Amlagam und Komposit selbet tragen (Preis hängt auch von der Größe der Füllung ab). Vielleicht ist sogar eine erweiterte Fissurenversieglung möglich, d.h. es muss nur stellenweise ganz wenig "gebohrt" werden, anschließend wird mit einem flüssigen Kunststoff (Versieglung) die Fissurentiefe minimiert. Die reine Fissurenversieglung ist für Patienten über 18 kostenpflichtig und eine reine Privatleistung.

Nicht die "dunklen Rillen" sind Karies, sondern nur das "Dunkle" in den Rillen. Die "Rillen" sind die ganz normale Strukturierung der Oberfläche jedes natürlichen Zahnes. In die Tiefe dieser V-Täler kommt fast keine Zahnbürste mit ihren Borsten, vor allem dann nicht, wenn die Kaufläche des Zahnes besonders stark "zerklüftet" ist, was aber auch völlig normal ist. Die dunklen Verfärbungen sind aber ganz zweifelsfrei Karies im Anfangsstadium. Nicht warten, bis die Karies darunter ganze Höhlen in das Zahnbein gefressen hat, sondern unbedingt(!) so rasch wie möglich vom Zahnarzt ausschleifen + versiegeln lassen. Die Kosten sind nicht so hoch, keine Angst! Dormuth

wenn der zahn nicht total kaput ist sollte das eig nichts kosten. du solltest auf jedenfall zum zahnartzt gehen und den sich das anschauen lassen.und wenn es dan was kosten soll wird der es dir vor der behandlung sagen und du kannst einfach ablehnen

KLEENEJULEO9O5
Fragesteller

War ja erst vor einer Woche da und sie hat nach allem geguckt aber nix dazu gesagt =( Vllt ist ja alles nur halb so schlimm und ich mach mr zu viel gedanken. aber trotzdem danke ^^

TheWildRose  21.06.2011, 13:35
@KLEENEJULEO9O5

Wie, sie hat nichts gesagt? Du hast sie doch sicher auf die Rillen hingewiesen? Ich schließe mal daraus, dass es Verfärbungen sind. Hat sie dir denn generell keine Zahnreinigung vorgeschlagen?

Hallo. Entweder es ist eine Verfärbung der Fissuren ( also der Rillen der Zahnstrucktur) oder Karies. Wenns Karies wird meist gebohrt und dann gefüllt, wobei eine Amalgamfüllung gratis ist. Die Kunststofffüllung musst du bezahlen, da sie an den Backenzähnen wäre und an der Position wird sie nicht gezahlt. Du erhälst nur die Differenz zur Amalgamfüllung. Zu den 1-2 Europasten: Am wichtigsten ist die Zahnputztechnik, dann erst kommen Zahnbürste und Paste. Sehr gut gegen Karies ist Elmex, Wenn du keine empfindlichen Zähne hast, die normale Elmex, die rote, dann eine Zahnspülung dazu und am Besten Zahnseide ( informiere dich über die richtige Anwendung). Es gibt von Elmex auch ein gelee gegen Karies und eine Spezialzahncreme gegen Verfärbungen, die man 1-2 mal die Woche statt der Zahnpaste nimmt. Ist natürlich alles zusammen teuer, hilft aber natürlich schon mehr als nur eine billige Bürste und Paste. Aber am wichtigsten ist die Technik. Gibt es genug Videos im Net, die das nochmal erklären. Die Zahnbürste wäre natürlich schon auch wichtig und sollte, wenn möglich schon von Dr. Best, oder Meridol oder Elmex sein. Verzage nicht, geh zum Zahnarzt. Wenn du diese Rillen noch nicht lange hast, wird es nicht schlimm sein, oder vllt wird es nur ne Verfärbung sein. Diese Verfärbungen der Fissuren kommt sehr oft vor. Das wird dann gereinigt, wenns noch geht, oder belassen.

Solange die Fissuren nur dunkel sind und man mit der Sonde nicht hängen bleibt ist es noch ok. Warst ja auch erst wie Du schreibst bei der Kontrolle. Du kannst es so lassen und mit Elmex gelee fluoridieren oder die Fissuren aufziehen lassen d.h. man bohrt im oberen Schmelzbereich und vergrößert die Fissur leicht bis das schwarze weg ist und füllt es mit Fissurenmaterial( Art Kunststoff) auf. Ist also weniger Substanzverlust als bei einer Füllung. Kann man allerdings nur machen wenn es nicht zu tief in den Zahn reingeht. Bis zum vollendeten 17. Lebensjahr kann man es über Kasse abrechnen ansonsten mußt Du es privat zahlen das kann wenn Dein ZA günstig ist ca. 10 Euro pro Zahn kosten. Weh tut das nicht deswegen keine Angst !Frag einfach nach den Kosten bei Deinem ZA..