Bekommt man mit einem Retainer schneller Karies?

5 Antworten

Hey, also negativ:kostet verdammt viel,ist eigentlich das gleiche wie ne feste zahnspange nur von drine!kann sich karies drunter bilden,zahnstein,zahnbeläge und verfärbungen und du musst zur zahnreinigung gehen!kann für immer drine bleiben! vorteil:das du keine lockere zahnspange in der nacht tragen musst! würde dir echt raten das sein zu lassen die wollen nur das geld ich habs auch nicht gemacht und es hieß dan ok dan hab ich ne schiene clear aligner bekommen für 3monate die müsste ich nur nachts tragen und jetzt habe ich wieder ne lockere bekommen und die muss ich auch nachts tragen und die krankenkasse übernimmt die kosten!

warum brauchst du denn einen retainer... hattest du eine feste zahnspange..?? merkst du dass sich deine Zähne verschieben...?? also so ein retainer ist nicht schlecht, hat aber halt auch den Nachteil wegs reinigung und so... du kommst schlechter hin... mit der zahnseide kommst du nicht mehr durch weil der retainer im weg ist.. nur noch mit interdentalbürstchen kommst du rein. ich bin zahnarzthelferin und sehe des öfteren patienten die retainer hatten und sich leider auch durch regelmäßiges und konsequentes reinigen karies unterm retainer gebildet hat... aber ich denke es spricht nichts gegen einen retainer.. geh regelmäßig zum zahnarzt lass es kontrollieren und dir ne professionelle zahnreinigung verpassen und dann dürfte das ganze spektakel kein problem sein.. :)

Retainer fördert eher Zahnsteinbildung, macht ein wenig natürliches Mundgefühl und ist nach meiner Einschätzung etwas, was der Mensch nicht braucht. Dr. Peter gerstenberg www.dr-gerstenberg.de

quatsch, wenn er gut geklebt wurde, dann gibt es keinen karies. mit zahnseide kommst du zwar nicht mehr durch aber durch normales putzen hälst du schon alles sauber...

hey ich habe auch retainer oben und unten da ich auch mit der speziellen zahnseide nicht durch komme dachte ich reicht putzen aus. Jetzt war ich gestern beim Zahnarzt zur Kontrolle und nun habe ich vorne zwischen den beiden Schneidezähnen oben Karies.