Zahnreinigung wiederholen?

Und ja ich weiß das weiße zähne unnatürlich sind und mit genetik zutun hat ,aber es nervt und wenn ich mal ne freundin hab will ich sie nicht mit gelben zähnen anlächeln.

5 Antworten

20 Minuten ist normal.

Es gibt heute andere Verfahren wo es schneller geht.

Du kannst natürlich auf eigene Kosten bei einem anderen Zahnsarzt noch mal eine Reinigung machen. Aber ich denke das wird an der Verfärbung nichts ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch die Zahnreinigung werden die Zähne heller, weil die Beläge entfernt werden. Mit sehr hartnäckigen Belägen durch's Rauchen, Kaffee oder Tee kommt allerdings auch eine professionelle Zahnreinigung an ihre Grenzen.

Und du hast ja auch noch eine natürliche Zahnfarbe und wenn die nun mal gelblich ist, kann man daran - außer durch Bleeching - nichts ändern.

Beim Thema "Zahnreinigung" habe ich schon alles mögliche erlebt: Ich war in 15 Minuten fertig, aber auch schon mal erst nach einer Stunde.

Darf ich mal fragen, was du bei deinem Zahnarzt für die professionelle Zahnreinigung bezahlst?

Bei mir war das Günstigste 50 Euro, das war aber auch da, wo ich in 15 Minuten fertig war. Gibt allerdings auch Zahnärzte, die 120 Euro dafür verlangen. Dann kann man schon gute Arbeit erwarten und notfalls auch um Nachbesserung bitten, wenn etwas nicht so ist, wie man es möchte.

Muelli326
Fragesteller

Ich bin privatversichert ich weis leider nicht wie viel das gekostet hat.

Chumacera  03.01.2020, 13:24
@Muelli326

Aber da bekommt man dann doch sicher trotzdem eine Rechnung, die man dann bei der Krankenkasse einreichen muss oder wie wird das dann bei dir verrechnet?

Muelli326
Fragesteller
@Chumacera

die rechnung wird an meinen Vater geschickt und der reicht das dann ein.

Muelli326
Fragesteller

Der Zahnarzt hat ja nur 1 sek pro zahn poliert wenn er länger poliert hätte wäre sie dann weißer ?

Chumacera  03.01.2020, 13:28
@Muelli326

Das kann ich dir nicht sagen, ich habe da noch nie gestoppt, wie lange an einem Zahn gereinigt wird. Das kommt vielleicht auch auf die Gerätschaften an, mit denen der Zahnarzt arbeitet. Sind möglicherweise auch nicht alle gleich effektiv.

Muelli326
Fragesteller
@Chumacera

und was ist mit AIR FLOW ? hab das gerade gelsen und das klingt doch gut ? oder

Chumacera  03.01.2020, 13:34
@Muelli326

Air Flow ist dieses Abstrahlen der Zähne.

Also, bei mir besteht eine professionelle Zahnreinigung normalerweise aus Zwischenräume saubermachen, Zahnstein entfernen, abstrahlen und zum Schluss polieren der Zähne. Und irgendwann gibt's noch eine Mundspülung, ich glaube, das ist gleich zu Beginn.

Wobei die Reihenfolge von Zahnarzt zu Zahnarzt variiert.

Muelli326
Fragesteller
@Chumacera

beim mir war da nur die zwischenräume und am schluss schnell "poliert" wie gesagt pro Zahn einfach schnell mal drüber

Sollte ich mal bei einem andern Zahnartz anrufen und fragen ob er dieses Air flow macht ?

denn im internet steht man sollte air flow am besten dirket bzw mit der Zahnreinigung machen.

Chumacera  03.01.2020, 13:41
@Muelli326

Ja, da würde ich echt mal nachfragen. Weil das Air Flow ist eigentlich das Herzstück der Zahnreinigung, also, das ist eigentlich die Zahnreinigung.

Muelli326
Fragesteller
@Chumacera

Vielen DANK ! werde ich dirket machen :D

Chumacera  03.01.2020, 13:41
@Muelli326

Gerne. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte! 😊

Das war keine professionelle Zahnreinigung (PZR), sondern ganz schlicht und einfach wurde Zahnstein entfernt.

Als erstes werden bei einer PZR die Beläge auf den Zahnoberflächen, Zahnzwischenräumen und den Zahnfleischtaschen mit speziellen Handinstrumenten und Ultraschallgeräten entfernt. Verbliebene Verfärbungen durch Tee, Kaffee, Wein oder Nikotin sowie andere Lebensmittel werden mit einem Pulverstrahlgerät, Air Flow, beseitigt. Mit einem Gemisch aus Luft, Wasser und einem Reinigungspulver (den Geschmack darfst Du Dir meistens aussuchen) werden alle Beläge in den kleinsten Nischen beseitigt. Neue Beläge können sich auf glatten Zahnoberflächen schlechter festsetzen, deshalb werden die Zähne anschließend mit einer fluoridhaltigen Paste glatt poliert. Die professionelle Zahnreinigung endet mit der Versiegelung der Zähne mit einem den Zahnschmelz schützenden und stärkenden Fluoridlack.

Weiterhin wirst Du sicherlich über die notwendige und richtige Zahnpflege zu Hause aufgeklärt.

Eine gute PZR dauert zwischen 60 und 80 Minuten.

Nach der PZR darfst Du ca. 1 Std. nichts essen.

Du hast wahrscheinlich, wie die meisten Leute, von Natur aus leicht gelbliche Zähne. Da nützt auch eine erneute Zahnreinigung nichts. Heller als sie von Natur aus sind werden sie nun mal nicht.

Zähne sind nicht weiß. Genau wie "Weiße" ("Kaukasier" - mit Hautfarben und Rassen hat's Homo Sapiens Sapiens nicht so ...) keine weiße Hautfarbe haben.

Deine Zähne sollen sauber sein. Das erreichst Du mit Zähneputzen. Zahnstein dunkelt die Zahnschmelz-Oberfläche ab. Das Problem ist durch die professionelle Zahnreinigung behoben.

Weiße Pornofilm-Zähne kriegst Du nur durch Veneers.