Wieso haben viele Menschen so ungepflegte Zähne?

5 Antworten

Du hast auch noch vergessen zu schreiben, daß Frauen ihre Zähne - gem. einer Studie - besser und regelmäßiger pflegen als Männer.

Tja, warum das so ist? Fehlende Disziplin? Zu faul - vor allem abends die Zähne gründlich, auch die Zahnzwischenräume, zu reinigen? Lästig? Das kann Dir sicherlich niemand beantworten. Es gibt ja auch nicht gerade wenig Menschen, die es mit der Körperhygiene - einschl. dem Wechseln von Unterwäsche - allgemein nicht so genau nehmen.

Sicherlich macht es viel aus, wie die Eltern bereits auf Ihre Kinder Einfluß nehmen. Ich erinnere mich, daß meine Mutter abends neben mir stand und darauf achtete, daß ich mir gründlich die Zähne putzte. Das fand ich als Kind zwar doof, aber so ist für mich eine vernünftige und regelmäßige Zahnpflege nichts Ungewöhnliches gewesen. Meine Eltern haben es mir vorgemacht. Außerdem achten Eltern zu selten darauf, daß ihre Kinder regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle gehen. Wenn Eltern Angst vor dem ZA haben, haben Kinder diese auch.

Deichgoettin  17.01.2019, 22:42

Danke für den Stern :-))

weil sie sie auf der Arbeit nur selten putzen können
kannst du also damit rechnen dass sie dann 7-8 Stunden bis man nach Hause kommt nicht geputzt werden.
Du, solang du evtl. noch in der Schule bist hast da leicht reden. Erstens sind deine Zähne noch recht jung, zweitens kommst du früher nach Hause. Ich merke das jedes Mal wenn ich sie 2 Stunden nicht geputzt habe fühlt sich das nicht gut an und fängt an die Zähne anzugreifen.

Dann fängt es schon früh an dass man unmittelbar nach dem Frühstück putzt was auch nicht gut ist, Man sollte mind. 20 Minuten danach erst putzen.

lalala321q  13.10.2018, 21:12

sonst zerstört man auch die Mundflora, also wenn man direkt nach dem Essen putzt. Wer wartet nach dem Frühstück 20-30 Minuten bis er die Zähne putzt und geht dann erst zur Arbeit. Keiner.
d.h. man fängt also den Tag mundhygienetechnisch schon falsch an. Geht mit einem kaputten Mundflora auf die Arbeit, isst dann zu Mittag dann vielleicht noch was süßes und putzt den ganzen Tag seine Zähne nicht. Ist doch klar dass das nicht gut ist und die Zähne auf Dauer kaputt macht.

Wenn ich meine Zähne auf der Arbeit putze (als einziger) werde ich immer bisschen komisch angeschaut. Ok, mittlerweile auch nicht mehr so

Ich bewundere Menschen mit schönen Zähnen.

Aber man sollte nicht vergessen, dass verschönernde dentistische Eingriffe von der Kassen nicht getragen werden und in den von Dir genannten "bildungsfernen, ärmeren Schichten" meist kein Geld für diese sündteuren Therapien vorhanden ist.

Selbst Prothetik muss bei den gesetzlichen Krankenkassen teilweise selbst bezahlt werden, es bleibt dabei aber immer noch ein Riesenbatzen an Kosten bei den Patienten hängen.

Was Zahnhygiene angeht, gebe ich Dir Recht, da kann man nicht genug tun. Es gibt von Elmex schmale Birkenholzzahnstocher, die auch zwischen den Zähnen hindurchpassen und mit denen man die Zahnzwischenräume ofr besser reinigen kann als mit Zahnseide.

Ich mach das sogar, wenn ich nur eine einzige Nuss oder ein Brot gegessen habe. Vielleicht ist das ja der Grund, dass ich mit 80 außer ein paar Füllungen noch keine Prothese tragen muss, sondern noch über alle gesunden Beißerchen verfüge.

Manchmal muss man aber auch die Kreativität des Zahnarztes wecken. Weil es in meiner Jugend noch keine vernünftige Zahnregulierung gab (die heute für Jugendliche fast selbstverständlich ist), stand bei mir ein Vorderzahn ein Stück nach hinten und es sah wegen des Schattens fast wie eine Art Lücke aus. Ich musste meinen Zahnarzt erst mal auf die Idee bringen, da einfach eine Art Keramikscheibchen davorzukleben, das alles wieder in Reih und Glied brachte und jetzt schon 40 Jahre hält.

Puhh, das ist eine richtig "gutefrage", die man so pauschal nicht beantworten kann. Dies ist so individuell, von Person zu Person verschieden und hängt von vielen Faktoren sowie auch Interessen (Pharmakonzernen und Industrien) ab.

Ich finde deine Ansätze Zahnpflege und Mundhygiene zu verbessern richtig gut und unterstützbar. Jedoch ändern wird sich ziemlich warscheimlich nix.