Kann programmieren süchtig machen, oder ist es die Leidenschaft?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Leidenschaft, denn 58%
Sucht, denn 26%
Andere 16%

9 Antworten

Leidenschaft, denn

Es kommt ganz drauf an, wie du Sucht für dich selbst definierst. Alles kann zur Sucht werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass es schlecht oder gar schädlich ist.

Wenn dir Programmieren Spaß macht, du gerne neue Dinge ausprobierst und stetig lernst, inwiefern soll das dann zu deinem Nachteil sein auch wenn du süchtig danach wärst?

Wenn du jedoch merkst dass dir das Programmieren zu viel Zeit raubt, die du hättest anderweitig nutzen sollen, dann ist das ein Zeichen dass du vielleicht weniger Zeit mit deinem Hobby verbringen solltest.

LG

Leidenschaft, denn

Programmiere selber, aber das ist keine Sucht, ich programmiere wirklich nur dann wenn ich Lust habe.. ist natürlich für mich selberbe. Aber wenn ich dann mal dabei bin merke ichselber, dass das mich catcht und auch im alltag begleitet.

Einfach immer mal wieder Pausen einlegen. Fordert Kreativität und ist gesund ^^

Sucht, denn

Ja klar, eine Verhaltenssucht. Aber die Frage ist perse falsch gestellt.

Nichts kann abhängig machen! -> Man kann nur SICH als Individuum NACH etwas abhängig machen. Ob dieses "etwas" ein Stoff oder ein Verhaltensmuster ist spielt dabei keine Rolle.

Sucht, denn

Kommt bei mir auf jedenfall Mal vor, dass ich irgendein tolles Programm mache und mich so darin verliere und vertiefe, dass ich sehr viel daran mache, wenn ich nicht am Computer bin trotzdem überlege, wie ich Funktionen am besten implementiere und ich sogar beim Einschlafen solche Gedanken habe.

Sofern es einem Spass macht, kann es vorkommen, dass man das als seinen Beruf macht... Ist man dann süchtig?

Nico0475
Fragesteller

Naja, wenn man die ganze Zeit an ein Code denkt, glaube ich schon das es ein Einschränken kann

Arrel  15.06.2020, 00:10
@Nico0475

habes auch manchma, dass ich zb in der Schule sitze und mir plötzlich einfach eine Lösung zum fehler einfällt.

wenn du viel programmierst dann mach doch einfach zwischendurch pausen und geh mal raus, das ist immer gutes gefühl wenn man von dem "ProgrammierDenken" mal wegkommt und einfach mal kurz bisschen frische luft atmet ^^

Nico0475
Fragesteller
@Arrel

Deshalb würde ich dies nicht als Beruf machen

opelzafira92  15.06.2020, 00:12
@Nico0475

Viele Programmierer kiffen ;) Auch mein Kumpel der für Apple Programmiert, raucht üblicherweise sehr viel grünes

Nico0475
Fragesteller
@Nico0475

Wegen dem Ausgleich

Arrel  15.06.2020, 00:15
@Nico0475

Aber wenn du gut Programmieren kannst und es dir spass macht, warum willst du dann einen Job nehmen der dir villeicht nicht so spass macht?

Jeder Job wird dir in einer weise im Kopf bleiben..

Aber im Endeffekt, sollst du einfach das machen was dir spass macht, dann wirst du glücklich!