MMO süchtig?

8 Antworten

Solange deine echtes Leben und die Schule, beziehungsweise der Job nicht darunter leidet, finde ich es nicht schlimm.

Naja ich hab kaum ein "real life"..

Die Frage ist ob du mit deinem Leben so wie es ist glücklich bist. Da du wie du selbst sagst, keine Freunde hast gehe ich mal davon aus, dass das einer der Hauptgründe für dein intensives Spielen ist, da du warscheinlich ansonsten nicht viel mit deiner Freizeit anzufangen weisst.

Das "Gefährliche" an der ganzen Sache ist die Vereinsamung und Abstumpfung die dir dadurch widerfährt. Klar bei MMO's ist man nie allein, aber die Bekanntschaften die man dort schließt sind auch nur virtuell und können auf Dauer reale Kontakte nicht wirklich ersetzen. Das mag dir jetzt vielleicht nicht ganz klar oder auch egal sein, aber eines Tages wird einem auch das Dauerzocken langweilig und dort Lauert dann die Gefahr für dich in ein großes Loch zu fallen, weil dir dann klar werden wird wie einsam dein Leben wirklich ist. Du wärst nicht der erste der dann daran zerbricht.

Deinem Profil und deinen anderen Fragen zufolge scheint dich das ganze nämlich sehr wohl zu stören, da du diese typischen Fragen stellst, die fast jeder Jugendliche stellt dessen Leben nicht so läuft wie er will. Du fühlst dich zu dick? Ess gesünder und such dir eine Sportart die dich interessiert. So hast du gleichzeitig auch mal ein paar Stunden in der Woche die du nicht am PC sitzt. Wenn du nichts weisst melde dich einfach im nächsten Fitnesstudio an. Solltest du es auch durchhalten wirklich 3-4 Wochen mal am Stück zu trainieren wirst du auch merken wie dein Selbstbewusstsein ansteigt, das garantier ich dir!

Das einzige was du brauchst ist Motivation und Mut, was soll schon passieren? Schlimmer werden kann es ja warscheinlich kaum also mach es einfach. Wenn dir die Motivation fehlt stell dir dein Leben selbst einfach als riesiges MMO vor in dem du dich hochleveln willst. Setz dir ein Ziel im Leben und versuch es zu erreichen, dann kommt der ganze Rest von selbst.

Wenn du nichts weisst melde dich einfach im nächsten Fitnesstudio an. Solltest du es auch durchhalten wirklich 3-4 Wochen mal am Stück zu trainieren wirst du auch merken wie dein Selbstbewusstsein ansteigt, das garantier ich dir!

nein das kann ich nicht, ich hätte auch zu wenig Mut dafür, ich kann nunmal nicht wirklich viel... Ausserdem hab ich sowieso keine lust dazu...

stell dir dein Leben selbst einfach als riesiges MMO vor in dem du dich hochleveln willst. Setz dir ein Ziel im Leben und versuch es zu erreichen, dann kommt der ganze Rest von selbst.

Ja was denn für Ziele, was für Ziele soll ich mir setzen? naja ich hab sowieso keine lust dazu diese Ziele dann auch zu erreichen...

aber eines Tages wird einem auch das Dauerzocken langweilig und dort Lauert dann die Gefahr für dich in ein großes Loch zu fallen, weil dir dann klar werden wird wie einsam dein Leben wirklich ist. Du wärst nicht der erste der dann daran zerbricht.

Ja aber was soll ich sonst machen, alles andere ist doch noch viel langweiliger... Finde ich zumindest... Also ich weiss es nicht, ich denke das vieles andere viel langweiliger ist! Und mir ist es egal wenn ich einsam bin ich brauch keine freunde, wieso auch?? Nein brauch ich wirklich nicht. ..

Du fühlst dich zu dick?

Nein das habe ich nie gesagt!

Ess gesünder und such dir eine Sportart die dich interessiert. So hast du gleichzeitig auch mal ein paar Stunden in der Woche die du nicht am PC sitzt.

Nein ich hasse Sport eifnach, ich hab wirklich extrem wenig Motivation, eigentlich gar keine Motivation...

Und Depressionen hab ich wahrscheinlich auch schon, und eine Soziale Phobie... und vielleicht noch andere Psychische Krankheiten...

@Z1291x

Bei dem Sch***s den du hier ständig postest, solltest du wirklich mal zu nem arzt gehen, aber da du ja eh auf keinen hörst der dir das sagst versteh ich nicht was du mit deinem ständigen geheule hier bezwecken willst.

@xeroe

Das ist kein Geheule sondern Tatsache... Und ich poste keinen schei

Erst mal kann selbstverständlich jeder mit seinem Leben machen was er will. Ob das gut ist oder nicht, ist die andere Frage.

Ob du süchtig bist, oder nicht, kann wohl letztlich nur ein Fachmann beurteilen.

Aber gut ist eine Sucht meist nicht, weil man dadurch andere Dinge vernachlässigt.

Man gerät halt in einen Teufelskreis. Nur am Computer hocken = keine echten Freunde = nur am Computer hocken....

Ob du Freunde haben möchtest oder nicht, ist auch dir überlassen. Aber dein Körper braucht z.B. Sonne, und wenn du nie raus gehst, dann wird sich das mit der Zeit negativ auswirken. Auch ein ewiger Mangel an Bewegung wird sich mit der Zeit schlecht auf deine Gesundheit auswirken.

Wie du es drehst und wendest. Letztlich bleibt es deine Entscheidung. Zwischendurch rausgehen und entdecken das es noch andere interessante Dinge gibt und so vielleicht Zocken können bis du 80 bist. Oder nur noch zocken und vielleicht mit 30 schon als körperlich degenerierter Sozialfall enden.

Mein Rat, nach dem ich deine Anmerkungen gelesen habe; du solltest dir professionelle Hilfe suchen.

Aber ich hass es etwas anderes ausser Computer zu machen, nein ich gehe nicht mehr raus, ich hasse es eifnach rauszugehen.. Was soll daran so toll sein? Es gibt für mich nunmal nicht wirklich interessantes, für mich ist eigentlich alles langweilig ,zumindest manchmal... Was soll denn ausser Computer noch spannend sein? Einfach rausgehen und spazieren? ha wie langweilig... Wie kann man sowas spannend finden? Oder wie kann man die Natur spannend finden? Die Natur mag schön sein aber so spannend ist das auch nicht...

Mir ist meine Gesundheit egal ich hasse sowieso Sport, warum soll ich mich mit Sport quälen wieso? Weil es so gesund ist?? Aber ich hasse Sport, und ich hab null motivation.. Ein Psychologe hilft da auch rein gar nichts...

Zwischendurch rausgehen und entdecken das es noch andere interessante Dinge gibt und so vielleicht Zocken können bis du 80 bist.

Rausgehen?? Wieso rausgehen ich hasse das, das soll interessant sein? Ist es aber nicht, zumindest für mich nicht...

Oder nur noch zocken und vielleicht mit 30 schon als körperlich degenerierter Sozialfall enden.

Dann sterbe ich halt mit 30 ist mir eigentlich ziemlich egal...

@Z1291x

Ja, wie gesagt. Es ist deine Entscheidung.

Warum hast du denn die Frage hier gestell? Wolltest du hören, dass es nicht schlimm ist und harmlos.

Ist es nun mal nicht.

Wenn dir doch alles egal ist, warum machst du dir dann soviele Gedanken, um deine Beine, deine Spielsucht, deine Motivationslosigkeit?

Nach allem was ich so von dir gelesen habe, scheinen deine Eltern auf jeden Fall ihre Fürsorgepflicht zu verletzen. Das bedeutet nämlich keinsten Falls das du immer alles bekommst was du haben willst, sondern, dass sie auch dafür sorgen das du gesund bleibst. Und da bist du gerade sehr auf dem Holzweg.

@Garlond

Waurm sollten sie ihre Fürsorgepflicht verletzen? Weil es ihnen egal ist wenn ich viel vor dem Computer hocke? Darf ihnen das nicht egal sein?

Wenn dir doch alles egal ist, warum machst du dir dann soviele Gedanken, um deine Beine, deine Spielsucht, deine Motivationslosigkeit?

Vielleicht wie les mir gar nicht egal ist allerdings ist meien Sucht eben zu gross um etwas zu ändern...

@Garlond

Meine Eltern könnten mich sowieso nicht dazu zwingen Sport zu machen, oder etwa doch?

@Garlond

Und übergewichtig und dick bin ich ja nicht trotz kein SPort...

@Z1291x

Nun, dieses ganze Geschreibe hier nützt nichts, wenn du dich nicht an jemanden wendest, der dir tatsächlich helfen kann. Hier kann dir keiner Helfen, da du ja in deinem Käfig festsitzt. Es braucht jemanden der dich aus deinem Wachkoma reißt. Den wirst du hier nicht finden.

@Garlond

Nein ich brauche niemand dnen mir kann niemand helfen!

Ja es ist schlimm, hab es selber miterlebt.

ich hatte vor einigen Jahren einige recht erfolgreiche Webseite die sozusagen fast von alleine liefen. Das heißt es kamen täglich Besucher auf die Seiten und haben fleißig auf die Werbung geklickt und ich hab damit jeden Monat einen 4stelligen Betrag verdient.

Natürlich muss man da am Ball bleiben und gelegentlich auch mal ein wenig für die Seiten tun. Ich hab aber statt dessen mit WOW begonnen und haben jeden Tag mehr am PC verbacht.

Anfänglich nur ein paar Stunden, dann immer mehr bis das ganze meinen Tagesablauf bestimmt hat. Ich spielte meist mit morgends 3 oder 4 Uhr bin dann ins Bett und gegen Mittag wieder aufgestanden und hab als erstes den PC gestartet.

Das Geld kam weiterhin aber wurde weniger. und ich hab beim spielen sozusagen zugeschaut wie Einnahmen den Bach runter gingen. Ich hatte trotzdem keine Lust etwas dagegen zu tun und hab mich einfach tiefer in mein SPiel verkrochen.

Naja das ganze ging dann solange bis das Geld gerade mal zum zahlen meiner Miete reichte und da bin ich dann aufgewacht - leider viel zu spät denn die Webseiten waren abgerutscht und haben sich auch nie wieder wirklich erholt.

Die Seiten gibt es noch immer, aber Einnahmen kommen nicht über den 3stelligen Bereich drüber weg. Hätte ich damals früher reagiert würde das heut sicher anders aussehen - Von daher emfpinde ich so eine SPielsucht als sehr schlimm da man ganz schnell jeglichen Sinn für die realität verliert

Man sollte zwischen "Sucht" und "Hobby" unterscheiden. Wenn man gerne Computer spielt und auch mal längere Zeit damit verbringt, sehe ich darin absolut kein Problem. Wenn aus dem Hobby, egal welchem, aber eine Sucht wird, wird´s problematisch. Wenn du dich ausschließlich damit beschäftigst, deine Freunde und Familie vernachlässigst, in der Schule schlechter wirst oder alles andere dafür aufgibst, und kein Tageslicht mehr siehst, dann ist das nicht mehr harmlos. Spätestens dann, am besten schon vorher, solltest du etwas unternehmen.

Freunde hab ich gar nicht, meiner Familie ist es egal...

Und ich mach wirklich fast nichts anderes mehr als vor dem Computer zu hocken, aber ehrlich gesagt will ich auch nichts anderes machen... Eben ich bin süchtig...