Warum gehen die Sensorflecken nicht weg?

2 Antworten

es gab bei einigen wenigen Kameramodellen sogenannte Perlenketten. Das waren Sensorflecken die sich bei oder nach der Produktion zwischen Sensor und dem davor geklebten Filterpaket bildeten. Vielleicht gibt es bei deiner Kamera auch so etwas. Dafür solltest du in einem Forum www.dslr-forum.de oder einem speziell für deine Kamera suchen. Vielleicht gibt es da Leidensgenossen oder der Fehler ist schon beim Kamera/Sensorhersteller bekannt?

Photon00
Fragesteller

Würde ich ausschließen. Das Problem habe ich erst seit kurzer Zeit. Davor war alles sauber.

Machen sich diese Sensorflecken auf der Aufnahme bemerkbar?

Du kannst die Kamera in ein Fotogschäft bringen die eine Sensorreinigung anbieten..

Du schickst die Kamera zu Fuji ein..

Hatte einmal ein Problem mit einem Sensorflecken, konnte das Problem mit einem Microfasertuch lösen..Man muss wirklich aufpassen, um da nichts zu verschlimmbessern..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Photon00
Fragesteller

Die Flecken leider ja, die Kratzer(?) komischerweise nicht (zumindest am Display). Glaube ich rufe morgen beim Service mal an. Die Fuji ist seit einigen Monaten ein Härtefall...sonst habe ich die und andere Kameras immer perfekt sauber bekommen.

Linuxaffiner  18.11.2018, 18:09
@Photon00

Ich denke das kann ein Fabrikationsfehler sein. Mit diesen Reinigungsstäbchen kann man den Sensor nicht beschädigen..

Vielleicht ist Fuji kulant..Es würde sich bei dieser relativ neuen Kamera ein Austausch lohnen..

FoxundFixy  18.11.2018, 19:43
@Linuxaffiner

Natürlich kann man den beschädigen,da reicht schon ein Sandkorn ,daß sich da irgendwie reingeschmuggelt hat

Linuxaffiner  18.11.2018, 20:56
@FoxundFixy

Aber die neueren Sensoren haben fast alle eine Nanobeschichtung, die sind gegen den Staub relativ geschützt..

Bei Sandkörnern kann es kritisch werden..

Photon00
Fragesteller
@FoxundFixy

Geht das wirklich so einfach? Habe wie gesagt nie mit Druck oder so sauber gemacht....und ein Sandkorn ist ja von der Härte identisch mit Glas.

FoxundFixy  19.11.2018, 07:29
@Photon00

Ein Sandkorn ist härter als Glas,die Schutzglas vor dem Sensor beszeht nicht aus Glas ,sondern aus einem empfindlerlichen Material