Sanddornsaft in Mengen?

3 Antworten

Als ich kleiner war, hab ich immer so 3 Löffel pro Tag genommen. Weiß nicht, ob's was gebracht hat, aber Schaden kann's nicht. Sind ja "natürliche" Vitamine, z.B. ist ja auch nicht ungesund, wenn man zuviel Saftntrink und der ist ja auch relativ gesund.

Hatte immer mit Honig gesüßten aus dem Reformhaus, weil Sanddorn ziemlich sauer ist. Eignet sich dann wegen dem vielen Zucker auch nur als Nahrungsergänzung, paar Esslöffel voll oder so ^^

Ja, hab auch gehört das 3Löffel am Tag den Tagesbedarf an Vitamin C stillen. Nur ist halt die Frage ob ich nicht gleich ne ganze Flasche davon trinken kann, oder das schädlich wäre. Sanddornsaft enthält viel Zucker !?

@user1595

Wenn's gesüßt ist schon...Du solltest vllt. hinten auf so'ne Flasche schauen ob da was steht...

Also Sanddornsaft ist sozusagen das vitaminreichste was man trinken kann. Bei Sanddorn wäre ein Glas pro Tag schon ein echte Vitaminbombe. Vitamin-C ist schon in einem Esslöffel genug für einen Tag. Gerade Vitamin-C wird nicht gespeichert sonder der Überfluss wird ausgeschieden. Ich denke nicht dass du durch eine Sanddorntrinkaktion eine Überdosierung bekommen wirst. Der Saft schmeckt nicht wirklich gut und unser Körper hat die Gabe den Überschuß wieder auf natürlichem Weg auszuscheiden. Bei Sanddorn gibt es bisher keinerlei Warnhinweise, anders ist es bei Vitamintabletten und künstlicher Vitaminzufuhr. Wenn du so gerne Vitaminreiche Säfte trinkst, macht doch eine Saftrundreise, jeden Tag ein anderer Saft und deine Körpertankstellen können sich bedienen.

Bei Vitamin C zumindestens schadet eine Überdosis nichts, es wird über den Urin einfach wieder ausgeschieden. Nehme doch lieber regelmäßig Gesundes zu Dir als nur mal so stoßweise viel. Vielleicht könntest Du "Dünnpfiff" bekommen, wenn Du plötzlich soviel sauren Saft trinkst. Wenn er jedoch süß ist, nimmst Du zuviel Zucker zu Dir. Auch der im Honig wäre in dem Maße nicht gesund.

Ein Vergleich: Wasser ist für alle Lebewesen lebensnotwendig. Wenn Du aber plötzlich mehrere Liter auf einem Schlag trinkst, wird es schon lebensgefährlich.

Wieso sollte das Lebensgefährlich sein ? Ich denke eher das ich das wieder durch den Mund ausscheiden würde, wenn ich zu viel Wasser trinke oder ?

@user1595

Aus der Sendung nano (www.nano.de) vom 19.06.2012 (Dazu gibt es auch ein Video dort.)

Weit über den Durst getrunken

Zu viel Wasser zu trinken kann sogar töten: Eine "Wasservergiftung" schadet den Nieren, deren Zellen osmotisch platzen können.In den USA musste ein Radiosender Entschädigung an die Familie einer jungen Frau zahlen, die nach einem Wassertrink-Wettbewerb des Senders gestorben war. Ein Gericht in Kalifornien verurteilte den Sender KDND-FM im Oktober 2009, elf Millionen Euro zu zahlen. KDND-FM hatte zwei Jahre zuvor einen obskuren Wassertrink-Wettbewerb gestartet. Sieger sollte sein, wer das meiste Wasser trinkt, ohne auf die Toilette zu gehen oder sich zu erbrechen. Für den Sieger wurde eine Nintendo-Spielekonsole ausgelobt. An dem Wettbewerb nahm auch die 28-jährige Jennifer Strange teil. Sie gewann nicht, klagte aber anschließend bei Kollegen über Kopfschmerzen und musste nach Hause gehen. Wenig später wurde sie tot aufgefunden. Eine Autopsie ergab, dass sie an einer Wasservergiftung starb.

Magen und Darm können ohnehin nur acht Liter pro Stunde aufnehmen. Trinkt man zu schnell, schließt sich der Magenausgang, um einen Überdruck im Darm zu verhindern. Ein Liter pro Stunde geht ins Blut über, wo es die Nieren anregt, mehr Urin zu bilden. Bis zu 50 Milliliter können dort pro Minute entstehen - normalerweise bildet sich diese Menge in einer Stunde.