Sand auffüllen zwischen den Pflastern

7 Antworten

reinige das Pflaster mit einem Hochdruckreiniger, puste ruhig ordentlich was zwischen den Steinen heraus und dann besorgst Du Dir Pflasterfugenmörtel auf Epoxidharzbasis von TUBAG und fegst ihn in die Fugen ein. Das Material wird nach einer Weile sehr fest und Du kannst in den nächsten Jahren Dein Pflaster ungetrübt reinigen. Du kannst auch die Pflasteroberfläche noch zusätzlich versiegeln, es gibt ein Mittel von Lithofin und auch eines von Hortega

Hallo,

zuerst mit dem Hochdruckreiniger säubern und dann erst den Sand. Allerdings hält auch dieser sand nur bis zur nächsten Reinigung oder bis zur nächsten größeren Regenperiode. Unkraut und Moos werden auch weiterhin munter gedeihen. Diese Erfahrung habe ich leider persönlich (teuer) gemacht, als ich meine Verbundsteine auf meinem Gelände mit sehr teurem, schneeweißen Quarzsand auffüllte. Sah beim ersten Mal wunderschön aus, ist aber reine Zeit- und Geldverschwendung.

Ich habe nach einer Antwort besucht ob es einen speziellen Sand gibt der das Mooswachstum einschränkt. Zu der Hochdruckreinigerdiskussion kann ich folgendes sagen: ich habe das Moos mit der Lötlampe abgebrannt - kurz zwischen den Fugen ausgekratzt und nochmals abgebrannt. Am besten macht man es wenn's draußen trocken und warm ist. Es gibt im Baumarkt auch spezielle Brenner das man nicht wie ich auf den Knien herumrutscht , dafür war es aber auch gründlicher, nun suche ich noch Sand oder Ähnliches zum auffüllen.

Zuerst reinigen, dann mit Sand einschlämmen. Bedenke das nach jedem Hochdruckreinigungsvorgang die Oberfläche des Pflasters vergrössert wird und somit schneller mit Algen und Moos bewächst.

Erst mit dem Hochdruckreiniger reinigen und dann den Sand auffüllen und naß einarbeiten. Wenn der Sand richtig trocken ist kannst Du ihn dann abfegen.