Gelbe riesige Raupe?

Das ist die ,,raupe‘‘ - (Tiere, Garten, Raupe)

8 Antworten

Totenkopfschwärmer vielleicht? das sind scheinbar echte Brocken O.O
Eigentlich sind die weiter im Süden zuhause aber vielleicht hat sich einer verflogen oder du wohnst in einer wärmeren Ecke (Weinberge und so?) die den Tierchen gefällt

Nein eigendlich nicht, Nähe München :)
Aber Danke für die schnelle Antwort

Sieht strage aus such mal auf googel nach bildern aber fass die lieber ned an vlt giftig und sonst kannst du bei nen tierarzt anrufen die können dich ja auch weiterleiten

Danke schön

Das ist ein Totenkopfschwärmer, die variieren etwas in der Farbe (gelb, grün, auch braun) und Muster.

Dieses "Schwänzchen" ist typisch.

Das ist eindeutig die Raupe von einem Totenkopfschwärmer lat. Acherontia atropos, die können in der Tat riesig werden, die Raupe wird 10-12cm ausgestreckt bis zu 15cm lang. Es gibt auch noch eine grüne und eine braune Variante der Raupe. Die gelbe ist die häufigste und die braune die seltenste Auftrittsform. Der Totenkopfschwärmer ist der größte Schwärmer den es bei uns gibt. Ursprünglich ist er aber in Afrika heimisch. Gute Informationen gibt das Buch "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer" von Heiko Bellmann, alle Schmetterlinge mit ihren Raupen und Futterpflanzen.

Hallo,

Ich würde sagen, dass das die Raupe eines Totenkopfschwärmers ist.

Liebe Grüße

Danke für die schnelle Antwort :)