Hilfe, Raupenbefall im Schlafzimmer!

Wer kann mir sagen welche Raupen das sind? - (Schädlinge, Schlafzimmer, Raupe)

9 Antworten

Hallo ElTortino, genau ide gleichen Fragen beschäftigen mich seit einigen Tagen: 1. die gleichen Raupen, 2. im Schlafzimmer, 3. Holzdecke unterm Dach, 4. jeden Abend mehr (gestern habe ich über 30 eingesammelt) 5. wir haben den Austrittsort noch nicht lokalisieren können 6. im Nebenzimmer schläft ein Kleinkind. Was hat Dein Fachmann gesagt? Wie lange bleiben die Raupen? Sind die giftig (Atemwege, Allergien etc.)? Müssen die bekämpft werden? Kann ich mich selbst um die Entfernung kümmern oder brauch ich eine Fachkraft? Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Viele Grüße. Jürgen

ElTortinio
Fragesteller

Also wir haben zum ersten Hilfe im Internet bekommen von so einer "Raupenfreunde" Seite. Zum anderen haben wir ein paar zu einem Kammerjäger geschickt. Der sagte uns dass die eigentlich harmlos sind und keine Alergien übertragen. Brennen tun sie halt trotzdem. Und zwar findet von denen gerade eine Massenvermehrung in Deutschland statt. Die leben auf dem Dach und fressen dort das Grünzeug. Tags verziehen die sich an dunkle Stellen...also in unser beider Fall unter die Ziegel. Na ja, und wenn es dann dämmert kommen sie raus. Die wo den Weg noch kennen, kommen wieder aufs Dach, die anderen landen bei uns in der Wohnung, wo Sie in meinem Fall sich durch die Seiten der Holzdecke drücken. Hab es zwar noch nicht mit eigenen Augen gesehen, aber ist die einzige möglichkeit. Bei uns ist wahrscheinlich die Dampfsperre defekt, bzw. garnicht vorhanden. Der Kammerjäger meinte zu uns, wir können die nur jeden Abend wegsaugen und abwarten. Wenn der Sommer vorbei ist, hat das auf jeden Fall ein Ende. Er könne zwar bei uns was versprühen, aber a. wollen wir das schon wegen dem Kind nicht und b. meinte er selbst dass das nur eine Woche was helfen würde, die kämen dann wieder nach. Da für uns ein wegreißen der Holzdecke, sowie ein erneuern der darunterliegenden Dämmstoffe und generelles Abdichten zum Wohnraum, finanziell momentan nicht möglich ist, erkundigen wir uns gerade nach einer "Spanndecke" um dem Problem Herr zu werden. Ansonsten bliebe nur die Erneuerung von innen, oder durch eine Dachdeckerfirma von außen. Ansonsten einfach abwarten. Massenvermehrungen dieser Art gibt es schon seit den 60er Jahren. Und auf jede Massenvermehrung kommt ein Populationseinbruch. D.h. dass wir den Mist nicht jedes Jahr befürchten müssen... Hoffe ich konnte Dir helfen

DigitaleTiefe  27.07.2012, 13:49
@ElTortinio

Hallo ElTortino, ja, Du konntest mir helfen. Vielen Dank, für die ausführliche Rückmeldung. Klasse! Dann warte ich mal, wie sich die Sache weiterentwickelt. Vielen Dank und viele Grüße. Jürgen

Hallo ElTortinio

mittlerweile gibt es wieder viele Befälle von derartigen Raupen. Auch bei Dir handelt es sich sicherlich um eine Flechtenbär-Raupe (Googlen).

Viele Grüße,

Kai

Da viele Raupen schwere allergische Reaktionen bei Hautkontakt mit ihren Härchen verursachen können, wäre es angesichts Eures Kindes nur ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.

Hallo Ihr lieben, hier bin ich genau richtig, Ich habe seit tagen dieses Problem. Wohne auch im Dachgeschoss und im oberen Raum bin ich so gut wie nie. Naja als ich am Mittwoch abends das licht angemacht habe ( 25.7.12) dachte ich wirklich mich trifft der schlag. Meine ganze Wand war voll meine Holzdecke überall sah ich diese Raupen hab dann so ca 100 stück weg gesaugt. Aber irgendwie finde ich immer noch welche. Denke das sie vom dachboden kommen und ich bin froh wenn sie weg sind. Brennen tun sie und man sieht auch etwas auf der Haut,hatte eine im Bett liegen. Bin froh wenn es vorbei ist. Gruss

http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpjuli.htm ich denke nicht dass sie gefährlich sind, aber das Kinderzimmer müsst ihr schützen. Fliegengitter und bitte keine Chemiekeule, denn so superviele Schmetterlinge haben wir ja nicht mehr. Sehen aus wie brennesselraupen, schau mal in den Link