Um was für Schädlinge / Befall handelt es sich hier?

Unterseite Blätter Zwegrahorn - (Schädlinge, Befall) Stamm Hortensie - (Schädlinge, Befall)

2 Antworten

Sieht stark nach Wollläuse aus.

"Bei einem Befall mit Wollläusen sollten Sie die betroffenen Pflanzen umgehend isolieren und von kranken Pflanzenteilen befreien. Die "Quarantänestation" sollte dabei möglichst hell und kühl sein. Ist dies geschehen, bietet sich als Bekämpfungsmethode eine Mixtur aus fünfzehn Millilitern Spiritus, einem Liter Wasser und fünfzehn Millilitern Kernseife oder Paraffinöl an. Die Mixtur wird auf die kranke Pflanze gesprüht. Bei empfindlichen Gewächsen wie Orchideen wird die Lösung mit einem Pinsel aufgetragen. Wiederholen Sie die Anwendung in einem Abstand von zwei bis drei Tagen."

             -https://www.mein-schoener-garten.de/wolllaeuse-6806