Sind Kassenscanner schädlich für die Augen?

3 Antworten

die laserscanner einer kasse sind dauernd "in bewegung". gefährlich wird ein laser, wenn er für mehr als 0.25sek DAUERND ins auge trifft. ein kassen laser schiesst auf eine (oder mehrere) spiegelwalzen, welche sich SEHR schnell drehen. dadurch ist der strahl dauernd in bewegung. er trifft dich also nur für wenige hundertstel sekunden. okay, geblendet wirst du trotzdem ! naja, man schaut ja auch nicht freiwillig in einen autoscheinwerfer ! grundsätzlich sind die laserquellen eines kassensystems so dimensioniert, dass selbst bei einem direkten augentreffer KEINE schädigung stattfindet. MZB < 1mW = ungefährlich

Diese Scanner, scannen nur wenn man einen Knopf betätigt.

die laser sind nur schädlich wenn du länger hinein guckst. im allgemein sind kassensysteme aber so mit dem laser und deren spiegelung gewinkelt das man wenn man ordentlich davor sitzt, nicht den laser direkt in die augen abkriegt

was dir übrigens viel mehr sorgen bereiten sollte wäre das hier

http://www.greenpeace.de/themen/chemie/nachrichten/artikel/giftige_kassenbons_erste_erfolge/

Tuvok2378
Fragesteller

Ich rede auch nicht von den Verkäufern an sich, sondern von den unden die sehr wohl die Laser immer wieder ins Gesicht bekommen. Man bekommt den Laser ins Gesicht, wenn man einkauft, vor allem bei den mobilen Scannern, die die Verkäuferin wie eine Maus in die Hand nimmt um zu scannen.

Cuerex  11.02.2014, 19:15
@Tuvok2378

ich glaub n kunde bleibt jez nicht länger als 10 minuten auf der stelle stehen damit der kassierer den laser in seine iris werfen darf...

Tuvok2378
Fragesteller
@Cuerex

Wenn 5 Leute vor einem sind, ist es durchaus möglich, dass der 6te Kunde mehrmals den kassenscanner sieht, was meiner Meinung nach nicht so gut ist.