Starke Kurzsichtigkeit und Netzhautablösung (17 Jahre alt)?

4 Antworten

Hallo Vivigirlxx
DAS typische Zeichen einer Netzhautablösung ist ein Blitz und nicht irgendwelche Wolken.
Wenn Du gestern zur Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt warst und heute bekommst Du Zahnschmerzen, wirst Du doch sicher auch wieder zum Zahnarzt gehen oder?

Mit der stärkeren Kurzsichtigkei hast du eine erhöhte Anfälligkeit auf eine Netzhautablösung, damit ist nicht zu spassen! Erst sieht man helle Blitze im Gesichtsfeld, und dieses Wasserfall-, Wolken-, Vorhang- oder Schleiersehen ist häufig die Folge davon. Auch dass du erblich vorbelastet bist ist ein Grund zur besonderen Vorsicht. Du hast zwar erstmal Glück, dass das Wolkensehen wieder verschwunden ist, aber nimm das nicht auf die leichte Schulter und geh bitte unbedingt lieber einmal zu oft zum AA, anstatt ernste und irreparable Augenschäden zu riskieren! Und glaube bitte nicht, dass dir die Meinung von Laien im Internet irgendwie weiterhelfen kann. Das wiegt dich nur in falscher Sicherheit, nützt dir aber am Ende nichts, wenn sich tatsächlich deine Netzhaut verabschiedet

Eine Netzhautablösung ist unwahrscheinlich.

Eher hast du durch den Fremdkörper eine Hornhautentzündung/-Reizung.

Eine Ablatio ist sogar sehr gut möglich, insbesondere bei einer ausgeprägten Myopie! Tu dem Forum einen Gefallen und halte dich mit unqualifizierten Ratschlägen zurück, wenn du keine Ahnung hast!

@aseven79

Der FS beschreibt einen ursächlichen Zusammenhang seiner Beschwerden mit einem Fremdkörper (Papierbällchen).

Die virtuose Verwendung von Fremdwörtern ist leider keine Garantie für Sachkunde.

Aber das es in deine Nasenlöcher regnet ist schon ein Hinweis auf irgendeinen medizinischen Hintergrund.

Zur Kontrolle kannst du ruhig zum Augenarzt gehen aber vermutlich ist alles in Ordnung.