Hat ein Augenarzt scweigepflicht gegen Führerscheinstelle?

11 Antworten

Hi du mussz so oder so einen Sehtest bei der Fahrschule vorlegen... wenn der Augenarzt in den sehtest Bericht mitteilt das du eine brille benötigst..wird auf deinem Führerschein ein vermerk gemacht...das du eine sehhilfe benötigst...

fährst du ohne eine Brille und ie Polizei hält dich an...gibt es Ärger und solltest du keine Brille dabei haben, darfst du das Fahrzeug vorab nicht weiter bewegen

Also bei der konkreten Diagnose ist der Augenarzt schon an seine Schweigepflicht gebunden. Es geht ja, für den Führerschein letztenendes um die Bescheinigung ob das Autofahren mit oder ohne Brille gestattet wird und dies wird ja auch entsprechend auf dem Führerschein vermerkt.

Solltest du brillenpflichtig sein beim Autofahren ist es auch wichtig, das du sie trägst, denn sonst könnte es im Falle einer Verkehrskontrolle, sein das dir ein Verwarn-bzw. Bußgeld verhängt wird.

Allerdings weiß ich nicht, wie es in einem solchen Fall mit Kontaktlinsen aussieht...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Du musst doch um den FS zu bekommen den Sehtest abgeben. Ohne den bekommst du auch keinen FS. Auf deinem FS wird dann vermerkt, ob du eine Brille tragen musst oder nicht. Ansonsten wäre der Sehtest ja schwachsinnig.

Falls du laut Augenarzt eine Brille tragen sollst, dann tu dies auch. Stell dir mal vor es passiert ein Unfall und du musst dein restliches Leben zahlen, nur weil du keine Brille tragen wolltest....

Der Augenarzt meldet nichts der Fahrerlaubnisbehörde, warum auch ?

Du benötigst zum Erwerb einer Fahrerlaubnis einen Sehtest der nicht älter als 2 Jahre ist.

Und wenn Du eine Fahrerlaubnis hast, liegt es allein in Deiner Verantwortung nur zu fahren wenn Du gesundheitlich dazu in der Lage bist.

Dein Arzt hat Schweigepflicht aber du brauchst einen Sehtest für den Führerschein.

Ohne den, keinen Führerschein.

Wo ist außerdem dein Problem dabei eine Brille zu tragen beim Fahren?