Sehtest bei Fielmann verbindlich?

7 Antworten

Kaufen musst Du nichts.

Aber ich würde Dir davon abraten, online eine Brille zu holen. Wenn da was nicht stimmt, musst Du die Brille zurückschicken und stehst dann ohne da. Kaufst Du bei Fielmann eine Brille, kann das dort sofort gerichtet werden.

Hallo LilCookiefreak,

meine Empfehlung, geh zu einem Optiker, keinem Filialisten. Die Vorgabe bei Fielmann für eine Refraktion (Stärkenfeststellung) lautet, nach 10 Minuten muss die Refraktion abgeschlossen sein. Das gibt keine richtig gute Refraktion, sie dauert mindestens die doppelte Zeit.
Beim Augenarzt hast Du eventuell das Pech, dass er das Refraktionieren nicht kann, denn sie lernen es im Studium schon lange nicht mehr.
Zum Preis der Brille musst Du natürlich auch die Kosten für diese Refraktion mitrechnen, denn geschenkt wirst Du sie nicht bekommen, wenn Du die Brille nicht dort kaufst. Das sind zwischen 25 und 80 Euro, je nach Optiker und Aufwand. Viele Optiker refraktionieren nur dann, wenn man auch eine Brille bei ihnen kauft., sie müssen für die Stärke schließlich auch gerade stehen.

Woher bitte hast Du die Info, dass eine Refraktion nur 10 Minuten dauern darf? Das ist schlichtweg eine falsche Antwort. Sie ist irreführend und schädigend für die Augenoptiker, die Du Filialisten nennst.

@rdsince2010

Diese Info habe ich von einem Filialleiter persönlich.
Ich weiss, dass sich nicht alle daran halten.

@euphonium

...und das ist auch gut so. Herr Fielmann hat das bestimmt nicht veranlasst! Er will zufriedene Kunden und deshalb wird sehr darauf geachtet, dass diese auch richtig refraktioniert werden. Fernsicht, evtl. Nahsicht; Farbsicht, mit Demobrille...alles wird ausreichend geprüft.

mein tipp geht so: such dir einen guten augenarzt. di. das erste und wichtigste. alles andere kommt danach! wo du am ende deine brille kaufst, ist egal (bedenke nicht nur den preis, sondern auch die nähe und vor allem den service)

Augenärzte sind nicht für Sehtests zuständig. Dafür gibt es Optiker, die das wesentlich besser beherrschen

Du musst dort nicht zwingend eine Brille kaufen. Der Sehtest ist unverbindlich. Der Optiker wird sich sehr genau mit Deinen Augen befassen und alles vermessen; eine Augenprüfung dauert ungefähr 20 Minuten.

Aber bedenke, wenn Du Dir online eine Brille holen möchtest:

Du kennst nicht die Fassungsgröße, kannst keine Brille aufprobieren.

Du kennst nicht Deinen Pupillenabstand; der wird beim Sehtest nämlich nicht mit vermessen, sondern erst wenn Du mit einem Berater am Kundentisch sitzt. Das heißt, solche Angabe fehlt Dir zur Online-Bestellung; ebenso die Beratung, welches Glasmaterial für Deine Wünsche und Bedürfnisse richtig ist.

Die Brille wird Dir online nicht angepasst, ja und Du hast hoffentlich Garantien, wenn sie kaputt geht?

Bedenke all das bitte, sonst hast Du Dir eine (billig-)Brille bestellt, die Du nicht nutzen kannst, weil Du damit nicht deutlich sehen kannst und sie auch noch nicht mal richtig passt...

Bei einem Augenoptiker vor Ort hast Du Menschen vor Dir, die Dir immer behilflich sein werden, und wenn es nur Dein Wunsch um die Serviceleistung "1x Brille putzen bitte," ist...

PS: bei Fielmann ist der Sehtest kostenlos!

Ein Sehtest ist eine Serviceleistung, in die Arbeitszeit investiert wird. Ein Optiker, sei es Fielmann oder wer sonst, hat natürlich ein Interesse daran dich als Kunden zu gewinnen, was, da wie gesagt Arbeitszeit anfällt, durchaus legitim ist.

Fällt nun ein Sehtest so aus, dass man eine Brille benötigt, und möchte man die Brille woanders holen, wird wahrscheinlich kein Optiker einen präzise mit den entsprechenden Werten ausgefüllten Sehtestbeleg mitgeben. Im besten Fall wird man die mündliche Info bekommen, man sei leicht kurzsichtig oder ähnliches.