Salmonellen durch rohes Fleisch berühren & dann mit den Fingern an den Mund?

6 Antworten

möglich ist das schon...aber eher unwarscheinlich das es zur eine Infektion kommt. Es müssen genügend Erreger in den Körper gelangen um eine Infektion auszulösen. Mit einer geringen Anzahl Erreger wird zumindest bei einem gesundenden Menschen die körpereigene Abwehr damit fertig.

Kommt wohl auf das Fleisch drauf an ... ich denke schon dass es möglich sein KANN. Genauso wie es möglich ist dass ich auf die Straße gehe und mir ein Ziegelstein auf den Kopf fällt. Allerdings: Ich kenne eine Menge Leute die Faschiertes zubereiten und roh kosten ob es gewürzt ist! Aber ich würde mir mehr Sorgen machen wenn ich Rohe Eier esse (die sind auch in Spaghetti Cabonara drinnen) Allerdings ... ich esse Spaghetti, Fleisch Medium-blutig, Tiramisu und hatte noch nie was : ) Also natürkich KANN was passieren, aber eben nur möglicherweise ... nicht stressen wegen einmal Finger am rohen Fleisch haben und dann zum Mund greifen. Da passiert sicher zu 99,9% nichts. ;)

Es kommt aufs Fleisch drauf an! Hänchen ist ein Salmonellenträger. Auch wenn man das Fleisch berührt und dann ein Handtuch, besteht die Möglichkeit, dass diese übertragen werden. Trotzdem wenn diese an der Luft sind sterben diese normalerweise schnell ab. Es ist aber möglich. Gruss sankine

Absolut unwahrscheinlich, viele Arten von rohem Fleisch (z.B. Rindersteaks "blutig") kann man überhaupt ohne weiteres essen.

HaitiTaiti 
Beitragsersteller
 09.07.2010, 12:51

Hähnchenbrust

Zeobit  09.07.2010, 12:52
@HaitiTaiti

So genau weiß ichs dann auch nicht, aber wegen einem Finger würd ich mir keine Sorgen machen - wenn uns sowas umbringen würde wär die Menschheit schon vor Jahrmillionen ausgestorben :-)

es ist möglich, bei dem wetter steigt die wahrscheinlichkeit...