Rückenschmerzen von Rudern?

6 Antworten

Hallo! Zunächst viel intelligenter Text in der Antwort von GuenterLeipzig. Da kann man höchstens noch ergänzen.

Kommt es davon, weil ich beim Rudern ein Hohlkreuz oder ein Buckel mache?

Das kann schon sein sollte sich mal ein Kenner anschauen. Genau das kann aber auch anatomisch bedingt sein

Rudern belastet den unteren Rücken stark. Aber hat man da  Probleme so kann die Ursache auch darin liegen dass man andere Übungen technisch falsch macht

Und es gibt manchmal individuell Probleme für die sich keine Erklärung finden lässt. Dann sollte man diese Übungen lassen.

Ich mache seit vielen Jahren fast täglich tiefe Kniebeugen mit Belastungen um 150 kg - Einzelversuche auch mal jenseits 200 kg. Aber mache ich mit gleicher Belastung Sätze Kreuzheben so habe ich Tage keinen Rücken mehr.

Kein Problem. ich brauche die Übung nicht und so solltest Du auch überlegen.

Nicht mit Schmerzen trainieren.

Alles Gute.

Beim Rudern ist der Oberkörper gerade zu halten, also weder Rundrücken noch Hohlkreuz sind anzustreben.

Das erreichst Du, indem beim Rudern immer auch eine Bauchspannung aktiv aufgebaut wird.

In wieweit es sich um eine harmlose Verspannung handelt, kann aus der Ferne nicht zweifelsfrei festgestellt werden, wenngleich einiges dafür spricht.

Was außer Rudern nachst Du noch (Ausgleich)?

Rudern auf dem Wasser oder auf dem Ergometer?

Mit welcher Schlagfrequenz ruderst Du?

Günter


Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

1:  Ich bin 13 Jahre alt, mache noch Fußball habe bis vor kurzem Tennis gespielt (ist jetzt im Winter Pause). Zusätzlich mache ich für Muskelaufbau aus Hobby Liegestützen, Bizeps training und verschiedene Übungen für meine Bauchmuskalatur. 

2. Da es kalt geworden ist, rudern wir seit ca. einem Monat auf dem Ergometer (habe die Rückenschmerzen seit 1 Woche erst)

3. Ich glaube so ungefär mit der Schlagfrequenz 60.

Danke für Antworten!