Rücken zittert beim Bücken

4 Antworten

Hört sich nach sehr untrainiertem Körper an. Wenn du die Muskulatur überdehnst, fängt sie an, zu zittern. Mach also was für deinen Körper, wer wird es dir danken :-)

MissPanik
Fragesteller

das ist es ja.. ich mach eigentlich relativ viel sport! geh 2 mal die woche ins fitnessstudio, spiele tennis und geh schwimmen.. :/

michi57319  06.04.2013, 22:50
@MissPanik

Schön und gut, aber dehnst du die warme Muskulatur am Ende jeder Trainingseinheit?

RoteSamtrobe  06.04.2013, 22:51
@MissPanik

Dann könnte ein funktioneller Beckenschiefstand vorliegen, vor allem wenns auch ab und zu mal etwas zwickt bzw. wehtut.

MissPanik
Fragesteller
@michi57319

eigentlich nicht nein.. sollte man das denn?

MissPanik
Fragesteller
@RoteSamtrobe

oh je!!.. ist das denn gefährlich? :O

aber eigentlich habe ich da keine Schmerzen.. eben nur dieses blöde Zittern.. und da ich ja sowieso immer vom schlimmsten ausgehe -> MS??

michi57319  06.04.2013, 23:34
@MissPanik

MS? Du hast keinerlei Anzeichen für MS.

Du hast ein Muskelzittern! Beanspruchte Muskulatur zu dehnen hat den Vorteil, das die entsprechenden Muskeln geschmeidiger und belastbarer werden. Mach ab heute nach jedem Training Dehnübungen, in dem du dich nach vorne beugst, bis du ein leichtes Ziehen in der Muskulatur der Beine spürst. Atme tief durch und spüre, wie die Muskeln noch etwas nachgeben. Schmerzen darf diese Übung niemals verursachen, dann bist du über den gesunden Punkt drüber weg.

Ich kann mit kalter Muskulatur die Handflächen auf den Boden legen. Mittlerweile, weil ich es geübt habe. Da zittert nix.

Weniger gut gedehnte Muskulatur zittert sowohl bei Überantstrengung, als auch bei zu gut gemeinter Dehnung.

Aber wenn du familiär vorbelastet bist, sonstige Einschränkungen hast oder sonstige, bisher nicht genannte Symptome hast, ist der Gang zum Arzt natürlich immer richtig.

MissPanik
Fragesteller
@michi57319

eigentlich nicht ;) bin nur so'n kleiner hypochonder.. weil manchmal muskeln einfach plötzlich zu zittern beginnen, das hört aber gleich wieder auf normalerweise... ach so... alles klar.. im winter hab ich jetzt auch nicht sooo viel gemacht, nur 2 mal die woche fitness... vllt also wirklich zu wenig die Muskeln trainiert und deswegen zittern sie jetzt.. vielen Dank für deine Antworten!! :)

michi57319  07.04.2013, 00:31
@MissPanik

Danke, daß du es selbst sagst ;-) Ich wollte nicht voreilig mit diesem Begriff um die Ecke schießen, dachte mir diesen aber schon, als ich deine Frage las ;-)

Einen gute Körperwahrnehmung ist das eine, eine sehr übertriebene das andere.

Solltest du weiterhin große Diskrepanzen feststellen zwischen dem, was du fühlst und dem, was tatsächlich ist, solltest du mal überlegen, einen Kurs wie autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Tai Chi, Chi Gong, oder ähnliches zu besuchen. Das kann dir helfen, dich auf Normalmaß wahrzunehmen.

MissPanik
Fragesteller
@michi57319

okai werd ich mal versuchen :) danke

das sind wahrscheinlich die Muskeln solltest du trainieren,wenns dann nciht weggeht zum Arzt :)

MissPanik
Fragesteller

mhm okai.. also nicht gleich zum arzt?

sry für den Nachpost, aber es zittert eigentlich den ganzen Rücken der Wirbelsäule entlang, aber eben am meisten da unten..

Hallo,

Ich habe aktuell das gleiche Problem. Ich bin eine sportliche Persönlichkeit und trotzdem habe ich solch ein zittern. Wenn ich normal stehe und mich etwas nach vorne beuge, dann zittert es im unteren Rückenbereich. Kannst du mir verraten, wie du das gelöst hast?

Danke dir!