Muskelaufbau am Rücken für Wirbelsäulenversteifungs OP?

..... - (Operation, Rücken, Skoliose)

1 Antwort

Mukeltraining ist immer gut, aber musst Du denn operiert werden?

Ich habe einen eingeklemmten Nerv (Spinalkanalstenose) und Bandscheibenschäden sowie gar keine Bandscheibe mehr im unteren Lendenwirbelbereich, man wollte mich auch gleich operieren, beim Neuro-Chirurgen. Mein Rheumatologe meinte aber, ich solle das noch nicht machen, nur wenn nix anderes mehr geht, sprich: man nicht mehr gehen kann oder Taubheitsgefühle hat. Er verschrieb mir spezielle Krankengymnastik am Gerät. Dann bin ich auch noch zur Wirbelsäulenambulanz in die Schön-Klinik gegangen (gibt mehrere davon in Deutschland - bei uns an der Ostsee). Der junge Arzt, ein Orthopäde und wirbelsäulenerfahrener Chirurg bestätigte dies, obwohl meine Wirbelsäule sehr deslolat ist. Aber nach einer OP werden auch nur Schmerzmittel gegeben und eingenommen werden müssen, also kann man sich evtl. auch eine OP ersparen und lieber nur Schmerzmittel nehmen. Eine OP birgt auch immer ein hohes Risiko. Wenn man erst mal anfängt zu operieren, dann ist man in kürzeren Abständen immer wieder da, meinte der Arzt. Also lieber noch ne 2. oder 3. Meinung einholen...bevor man sich unters Messer legt. Viele Operateure wollen auch nur schnell Geld verdienen, meinte der Arzt ehrlicherweise. Ich versuchs jetzt mal mit einer gezielten Spritzentherapie unter Beobachtung, dafür gehe ich 1 Woche in die Klinik. Das bezahlt dann auch die Krankenkasse. Operieren lassen kann man sich immer noch, falls alle anderen Therapien ausgeschöpft sind. Gute Besserung !

Dicksy  06.08.2014, 00:34

Wirbel versteifen sich auch auf natürliche Art und Weise, meinte der Arzt noch. Dann wären meine Schmerzen auch vobei. Fängt man rst mal an, einen wirbel zu versteifen, werden die darüber liegenden wirbel mehr beansprucht und dann sind Folge.OP´s nicht ausgeschlossen. So mancher mensch wurde schon 12 oder mehrmals operiert. Kenne da auch jemanden, der meinte: hätte ich da doch blos nicht angefangen

Ich warte noch mit einer OP, versuche es erst mal mit entsprehender Gymnastik

scoliosiswar
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-) Ich werde an der Schön Klinik in Neustadt an der Ostsee operiert, ich habe 80grad und war dort schon zur Voruntersuchung, dr halm und dr köszegvary haben sich das angeschaut und die beiden werden mich zusammen operieren, da ich auch starke Atembeschwerden habe da meine lunge eingequetscht wird, und dann auch noch 2 Bögen (BWS 61 und LWS 80 grad) ist die op leider nötig und das Bild hier ist schon älter mein Rücken sieht leider wieder viel schlimmer aus. Wünsche dir viel Glück mit deinen Rücken :)