Rücken dehnen gefährlich?

Bild - (Rücken, dehnen)

3 Antworten

Was viele nicht wissen ist, dass man sich meistens falsch dehnt! auf dem bild wurde eher falsch gedehnt denn sie 'knickst' quasi am ende des rückens ab, wenn du die zb kobra (als dehnübung und allgemein um es richtig zu dehnen) machst, solltest du den brustkorb nach vorne drücken und nicht nach oben so dass ein knicks entsteht. versuche es mit bildern zu erklären: PS hab selber selber cheerleading in deutschland gemacht wo es mir falsch beigebracht wurde, als ich in amerika cheerleading machte musste ich quasi von null anfangen und es richtig weiter lernen, denn sonst könnte ich später rücken probleme bekommen. Das erste biild dass ich hochgeladen habe ist die falsche variante und das zweite bild die richtige

falsch - (Rücken, dehnen) richtig - (Rücken, dehnen)
Misa91  03.10.2013, 11:21

...? Das verstehe ich jetzt nicht... Was genau soll da der Unterschied sein? Meiner Meinung nach ist das nämlich genau das gleiche nur das der Winkel ein wenig anders ist von woher fotografiert wurde... Oder geht es darum dass dann die Arme nicht ganz durchgestreckt sein dürfen?

Und naja die Position vom Bild ist ja in sofern nicht eine Dehnübung als solches sondern eher das Resultat - von einem stark gedehntem Rücken. Man macht ja hauptsächlich nicht den Skorpion um den Skorpion zu lernen (natürlich gehört das auch dazu - wobei die vom Foto nichtmal mehr weit von der Nadel entfernt ist) aber hauptsächlich "simplere" dehnübungen die nicht so toll für ein Foto sind aber einem zu diesem Ziel führen.

Aber ich bin gerne offen für weitere Dehntipps für den Rücken um den nicht auf falsche Weise zu dehnen wie du sagst!

Um generell auf die Frage zurück zu kommen - wie schon meine Vorrednerin gesagt hat gibt es sicher gesündere und ungesündere weisen zu dehnen. Generell aber kann man sagen dass ein extrem flexibler Rücken einem schon zum Verhängniss werden kann im Alter - dem kann aber auch vorgebeugt werden. Ich würde sagen das Alter spielt da auch eine Rolle wann man angefangen hat intensiv zu dehnen und das man nicht von 100% auf 0% übergehen darf, sobald man sich entschliesst nicht mehr intensiv Sport zu treiben. Leute die Contortion betreiben müssen daher darauf achten, über Jahre immer weniger krass zu dehnen, damit sich der Körper wieder daran anpassen kann.

es kann passieren das irgenetwas mit der wirbelsäule kaputt geht wenn man das nicht trainiert hat und nicht ordentlich erwärmt ist. ich würde es nicht machen