Rüceknschmerzen durch Praktikum in Krippe

6 Antworten

Willkommen im Club! Das sind die kleinen Nettigkeiten, die wir Erzieher in der Kita ertragen müssen. Die kleinen Stühle, ständig gebückte Haltung und dann auch noch, die Kleinen schleppen, wenn es die Situation erfordert. Du musst wirklich darauf achten, dass Du keinen langen Rücken machst, sondern immer in die Knie gehst. Richtiges Heben und Sitzen ist ganz wichtig. Hin und Wieder setze Dich auf den Drehstuhl am Erziehertisch, das entlastet. Auch müsstet Ihr einen Gymnastikball für Euch da haben. Beim Spielen mit den Kids gilt auch, ab auf die Knie! Frag Deine Kollegen, die das schon jahrelang machen, wie sie sich entspannen. Was ich gern gemacht habe, war regelmäßig schwimmen zu gehen. Kann ich Dir nach so einen Stresstag nur empfehlen..Balsam für Körper und Seele! Aber das Praktikum ist ja auch nicht ewig! Trotzdem viel Spass mit den Kurzen!

Hi,

ersteinmal, müssen die Rückenschmerzen eine Ursache haben, das würde ich an Deiner Stelle beim Orthopäden abklären lassen und der kann Dir eine KG verschreiben und der hat auch Prospekte für Rückenschule und diese Übungen kann man kostenlos zu Hause machen.

Die 20 besten Rückenübungen Die besten Rückenübungen im Video: So bleibt Ihr Rücken fit! 10 Minuten am Tag genügen, um Probleme zu beheben und Schmerzen aktiv vorzubeugen.

und hier der Link dazu

http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/rueckentraining/ruecken-training/ruecken-workout-die-20-besten-uebungen_aid_6587.html

Du kannst dir eine Salbe aus der Apotheke besorgern und einschmieren.

DOC Salbe gibt es rezeptfrei.

Und dann Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur machen.,

Findest du im Internet.

SweetHanny
Fragesteller

würde voltaren- selbe bzw. gel auch den gleichen effekt erzielen?

Scheinbar werden durch die ungewohnte Tätigkeiten Körperpartien beansprucht, welche vorher selten beansprucht wurden. Die Rückenschmerzen könnten also eine Art Muskelkater im Rücken sein.

Treibst Du denn auch Sport?

Wenn es nicht besser wird, dann mußt Du zum Arzt. Der kann helfen oder attestiert Dir im schlimmsten Falle, daß Du bestimmte Tätigkeiten nicht ausführen kannst/darfst.

Das wäre natürlich ein Tiefschlag, falls dadurch das Erreichen des Ausbildungszieles gefährdet ist.

SweetHanny
Fragesteller

ja tu ich ich mache jeden Tag mindstens 30 Minuten Sport,wenn ich sogar etwas mehr zeit habe sogar noch länger

Vermutlich hebst und bewegst du dich falsch, und du machst zu wenig Sport.

Rückenschmerzen sind in vielen Fällen (solange man nicht gerade Rheuma oder so hat) durch Sport und gezielten Muskelaufbau im RÜcken zu beheben.

Sonst ruf mal hier an, die haben kostenlose Broschüren zu allen Sachen des Arbeitsschutzes und der Arbeitsmedizin, einfach mal nach fragen:

http://www.baua.de/de/Wissenschaftliche-Information/Informationszentrum.html