Pflegepraktikum furchtbar!?

6 Antworten

Das muss man einwandfrei mit der Schule besprechen, denn die schreiben ja das Praktikum vor. Aber nun mal was anderes, ich weiß ja nicht wo dieses Praktikum ist, aber es herrschen durchaus hygienische Grundsätze in unseren Pflegeheimen, ansonsten gehören sie geschlossen. Und es gibt nicht nur Kranke und Sterbende in Pflegeheimen.Wenn diese Menschen Einschränkungen haben, kommen diese meist vom Alter. Und man bedenke, dass kaum einer gerne jung sterben möchte. Wenn einem dieser Berufszweig nicht liegt, macht das ja auch nichts, nicht jeder kann bzw muss pflegen! Aber man kann versuchen auch etwas positives aus der Situation mit zu nehmen, besonders wenn man schon in der 11. Klasse ist, sollte man eine gewisse Reife haben. Auch die Eltern werden einmal Alt, und zum guten Schluß man selbst auch, und möchte dann bestimmt auch als Mensch behandelt werden. Sorry für meine relativ direkten Worte, aber das musste raus, ich bin nämlich sehr gerne Altenpflegerin und weiss deshalb auch, dass diese Menschen einem auch sehr viel geben können! Also Kopf hoch und lerne für dein Leben nicht nur für die nächste Prüfung!

PrivateUser
Fragesteller

Kein Problem, die Worte waren nicht zu direkt. Ich werde direkt nach den Ferien mit der zuständigen Lehrerin ein Gespräch suchen, mich macht die Situation einfach wahnsinnig. 😅
Vielleicht ist in meinem Text übrigens etwas untergegangen, dass ich allergrößten Respekt vor jeglichem Alten- und Krankenpflegepersonal habe! Gerade seit ich es "live" miterlebe. Meiner Meinung nach mitunter die wichtigsten (und meiner subjektiven Meinung nach) auch die  "schlimmsten" sowie anstrengendsten Berufe.

Ich schätze mal, ein Pflegepraktikum ohne Kranke/ Alte zu machen ist wohl nicht möglich. Was willst du sonst in der Pflege tun?

Am besten an den Fachlehrer wenden und mit ihm/ ihr reden.

PrivateUser
Fragesteller

Hmm, ja, werde ich wohl machen - danke :)

monur  03.04.2017, 22:37

ein Praktikum in der Pflege ohne alte oder kranke Menschen ist möglich, in Krankenhäusern. je nach dem auf welcher Station man sich befindet, wenn kein Wechsel möglich ist würde ich mit der Praxisanleitung in der Einrichtung sprechen oder der WBL. Die Station beteht ja nicht nur aus 100% pflegebedürftigen Menschen, es gibt ja welche die fitter sind und nicht inkontinent sind, dass du vielleicht bei der morgendlichen Pflege solche Menschen unterstützt?

studiogirl  03.04.2017, 22:50
@monur

Menschen in Krankenhäusern sind nicht krank? Ist mir neu......

monur  04.04.2017, 03:50

wenn ich eine kleine OP hinter mir habe oder ein kind gebäre bin ich dann krank?

studiogirl  04.04.2017, 09:15
@monur

...kleine Op's gibt es kaum stationär und bei einer Geburt ist das die Wöchnerinstation......da gibt es keine Pflege.

Pflege heißt ja nicht 100% pflegebedürftig. Ich habe so das Gefühl, dass ihr da was verwechselt. Strebe ich solch einen Beruf an, muß ich eben auch die Pflege durchmachen.

Das ist genauso wenn ich Krankenschwester werde, da gehe ich mal auf eine normale innere Station, dann mal in die Chirurgie, auch mal auch die Wöchnerinnenstation usw.

Was Du irgendwie ersetzen oder verzichten kannst, kann Dir hier niemand sagen. Es gibt auch 16 Länder in Deutschland, von denen jedes seine eigenen Schulgesetze schreibt. Wer Dir hier Deine Fragen beantwortet, ist von vornhereine als ahnungslos zu erkennen.

Du machst es Dir allerdings künstlich schwer.

"Im Gegensatz zu meinen Kids aus der Kita kann (und will?) ich auch gar keine Beziehung zu Kranken/Alten aufbauen."

Das sollst Du doch noch nicht mal. Deine Kollegen werden das weit überwiegend auch nicht tun und als "professionelle Distanz" es auch gar nicht für erstrebenswert halten. Das gilt übrigens für soziale Berufe genau so wie für Gesundheitsberufe.

PrivateUser
Fragesteller

Ach, so ein Quatsch. Im Sozialberuf muss man mit Herz arbeiten, die Leute sollen sich ja wohlfühlen!
Außerdem bin ich eben ein sehr herzlicher Mensch, der die Arbeit nicht "nur einfach so macht" und abends schon wieder vergessen hat...

NetzBeratung  04.04.2017, 14:44
@PrivateUser

Magst du für "Quatsch" halten, ist aber allgemeine Anschauung.

Wenn Du Deine Wege findest, Dein "Herz" für Jahrzehnte zu behalten und nicht in Zynismus umzukippen, kannst Du Dir auch erlauben, die professionelle Distanz für "Quatsch" zu erklären.

Nur: wer Fragen wie Du stellt, hat offenbar gerade KEIN Rezept dazu und nun wirklich am wenigsten Anspruch auf grosse Klappe.

Du solltest mit deinem Lehrer in der Schule reden. Ich denke der kann dich am besten beraten.

PrivateUser
Fragesteller

Ja, da hast du wohl Recht... Bin momentan nur noch skeptisch, da ich die zuständige Lehrerin kaum kenne. Aber danke =)

Konnte man das Pflegepraktikum nicht auf einer Krankenhausstation machen? Z.B. Kinderstation oder auch Stationen, in denen nicht nur todkranke ältere Menschen liegen. Da muss man zwar auch pflegen, also da kommst du nicht drum herum. Aber die Atmosphäre ist gaaanz anders als in einem Seniorenheim, und die Hygiene ist auch besser. Du musst aber trotz allem versuchen, das ganze weniger emotional an dich ranzulassen. Krankheit, Alter und Tod gehören zum Leben dazu. Wenn es bei deiner FOS Pflicht ist, glaube ich nicht, dass man es weglassen kann, aber sprich mit der Lehrerin. Vielleicht macht man eine Ausnahme :)

PrivateUser
Fragesteller

Danke für die nette Antwort !:) Ich werde mit der zuständigen Lehrerin mal reden was da machbar ist. Krankenhaus ist bei uns im Ort ein bisschen schwierig, aber auch dort werde ich einfach nachfragen.

Phantomarax  04.04.2017, 22:08
@PrivateUser

Wieso schwierig? Wende dich am besten an die Pflegedirektion. Wenn du vor den Ferien noch anrufst und dich bewirbst, dürfte es klappen. Durchhalten ;)