Rote Punkte um Zeckenbiss bei Katze?

6 Antworten

Hallo liebe Imagination,
es stimmt das Katzen weniger anfällig für soetrwas sind.

Geh aber bitte trotzdem mit deiner Katze zum Tierarzt. Rote Punkte und Kreise sprechen immer oder oft für eine Enzündung.

Imaginati0n
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Reicht das, wenn ich Montag hingehe? Notfallkliniken nehmen ja immer gerne ordentlich Geld am Wochenende ;)

Vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig...

Wuschel2402  05.05.2018, 09:24

Es reicht wenn du Montag gehst. AUßER der Zustand der Katze verschlechtert sich. L.G. Wuschel2402

Es gibt keinen nachgewiesenen Fall von einer Borreliose bei Katzen, also als Erkrankung mit klinischen Beschwerden, obwohl sie genau wie Menschen, Hund und andere Zeckenwirte mit Borrelien in Kontakt kommen.

Die roten Punkte können von deinem Entfernungsversuch stammen und/oder die Stelle entzündet sich.

Beobachte das. Wenn die Stelle dicker oder schmerzhaft wird geh bitte mit der Katze zum Tierarzt.

Ich würde das noch ein paar Tage beobachten und sollte es schlimmer werden zum TA.

Es kommt häufig vor, das die Haut rund um eine Zecke irritiert ist - da hilft meist sowas wie Heilerde oder Buttermilch um die Stellen zu beruhigen.

Sollten solche Mittelchen nichts bringen innerhalb von 12 Stunden oder es sich verschlimmern dann zum TA.

Die roten Punkte müssen gar nix mit der Zecke zu tun haben. Das können auch Milben oder sonstwas sein. Versuch mal vorsichtig mit einem feuchten Tuch da drüber zu wischen. Geht was ab ? Bleibt was auf dem Tuch ? Kannst Du ein Foto einstellen ? Aber ein Fall für die Notaufnahme ist das sicher nicht..

Ist der Punkt größer geworden?

beobachte es noch, ich hatte auch mal Borreliose, bei mir ist der Rote Fleck immer größer geworden

falls geh einfach zum Tierarzt es kann nicht schaden;)