Wirksames Mittel gegen Zecken bei Katzen?

6 Antworten

In den ersten Jahren nutzten wir SpotOns, aber dann reagierte meine Katze allergisch. Sie juckte und leckte sich so intensiv, dass an manchen Stellen kein Fell mehr war. Ist ja eigentlich kein Wunder, schließlich hat sie Insektizide im Blut.

Nachdem ich mich zu dem Thema eingelesen habe, bekommt meine Katze nur noch Ungiftiges verabreicht. Bei meiner Katze funktioniert eine Kombination aus Schwarzkümmelöl und Kokosöl.

Bei meiner Recherche bin ich auf eine Webseite gestoßen, auf der das gut erklärt ist: http://www.schlimmerkater.de/katzen/katzen-ohne-chemie-vor-zecken-schuetzen/

Bei unserem Hund funktioniert Kokosöl gut. Das Spot on Mittel hat fast nichts gebracht.

Hallo,

was ich mache :

Sprühen mit dem Mittel Biospotix, es ist ein Spray gegen Flöhe und Zecken auf pflanzlicher Basis. Am besten an einem sonnigen Tag, oder wenn das Tier zu Hause ist, so daß das Mittel trocknen kann.

Vorher das Fell "aufwuscheln", dann Sprühen (Augen, Nase und Genitalien schützen), zurückkämmen, warten bis es trocken ist. Am Anfang in Abstand von 2 bis 3 Tagen wiederholen. Nicht anwenden bei Kätzchen unter 3 Monaten.

Was ich noch tue:

Sobald das Tier wieder zu Hause ist, immer nach Flöhen und Zecken suchen, dann einen Antiflohhalsband überstreifen. Halsband entfernen, wenn das Tier Freigang hat.

Es ist auch wichtig alle Körbe, Decken und Auflagen mehrmals täglich ordentlich an der frischen Luft zu schütteln. Die Körbe oder das Schlaflager kann man mit Umgebungsspray behandeln oder waschen.

Bei trächtigen oder stillenden Katzen lieber den Tierarzt fragen.

Seitdem ich so verfahre, hat meine Katze kaum noch Flöhe und Zecken!

Emmy

Zecken Halsband

airmac
Fragesteller

Haben dass Deine Katzen um?

airmac
Fragesteller

Haben das Deine Katzen um?

Fellschnauze  29.05.2016, 15:09

An Halsbändern können sich Freigängerkatzen erdrosseln. Also Vorsicht.

Ich halte nichts von Chemipräparaten. Denn die Pestizide schaden nicht nur den Zecken, sondern auch Deiner Katze. Die Nervengifte verteilen sich über das Zeckenhalsband nach und nach über die Haut der Katze. Ein kleiner Teil davon gelangt über die Haut in den Katzenorganismus. Ich glaube nicht, dass dies den Katzen gut tut. Die Langzeitwirkung ist bis heute auch nicht bekannt.

Ehrlich gesagt, ich will mir auch nicht immer die Hände nach dem Streicheln waschen, um die Chemie zu entfernen.

Helizzra  29.05.2016, 16:50
@Fellschnauze

Ja meine Katze hat es um.Klar kann das passieren.Aber sehr selten das sie irgendwo hängen bleiben

Versuche es mit kaltgepresstem Kokosöl. Ein wenig in den Händen verreiben und dann übers Fell streichen. Es ist völlig unschädlich für Katzen aber Zecken hassen es.

Fellschnauze  29.05.2016, 15:04

Bei meinen Katzen funktioniert das auch.