Ritalin & Antidepressiva & Energy?

3 Antworten

Bitte kein Methylphenidat mit irgendwelchen anderen Stimulanzien kombinieren! Fluoxetin ist da eh noch kaum zu verantworten. Ja! Das gibt eine ganze Reihe von gefährlichen Interaktionen. Abgesehen davon; wir peitschen damit ein Pferd auf Höchstleistung, ohne es zu füttern (und je nach dem auch noch weitgehend ohne Pause).

Ich rate ab! Es dürfen hier ausschließlich nur die verordenten Stoffe eingenommen werden. Mögliche Nebenwirkungen wurden schon aufgeführt. Das Hauptproblem besteht aber in der Reduktion dieses Coktails. Antriebslosigkeit, Depressionen, Angst. Der Tages und Nacht Rythmus ist bereits jetzt schon im Eimer (vermutlich). Akutes Herzversagen ist letztendlich eines der größten (akut) möglichen Risiken.

Ritalin enthält den Wirkstoff Methlphenidat (MPH) und stammt aus der Gruppe der Piperidin-Derivate, ist also chemisch gesehen kein Amphetamin. Elvanse enthält den Wirkstoff Lisdexamphetamin (LDX) und stammt aus der Gruppe der Amphetamine. Ritalin ist also nicht gleich Elvanse auch wenn beide Medikamente Stimulanzien sind.

Koffein (wie z.B. in einem Energy-Drink enthalten) steigert sowohl die Wirksamkeit als auch die Nebenwirkungen von MPH und LDX. Im Positiven können Energie und Konzentration zusätzlich verstärkt werden, im Negativen kann es zu Unruhe und Spannungszuständen kommen... und Fluoxetin (ein SSRI-Antidepressivum) tägt sicher nicht zur Entspannung bei.

Grundsätzlich musst du was Mischkonsum anbelangt dein Arzt fragen, auch wenn deine Kombination kein Einzelfall ist.

Die Kombi aus Ritalin und Koffein(2 Upper die aufs Herz gehen) dürfte das ungesündeste daran sein. In geringen Dosen geht es wohl noch einigermaßen klar, bei höheren Dosierungen solltest du es aber auf jeden Fall lassen.