Antidepressiva und Ritalin?

2 Antworten

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Zugelassen ist es zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen. Appetitlosigkeit ist eine häufige Nebenwirkung von Fluoxetin. Häufig heisst, dass 1-10% aller Konsument*innen davon betroffen sind.

Es gibt andere SSRI's welche ebenfalls gegen Depressionen und Zwangsstörungen (allerdings nicht gegen Bulimie) wirksam sind und bedeutend seltener zu einem Gewichtsverlust führen. Eine Übersicht mit Fachinformationen zu allen Medikamenten aus dieser Gruppe findest du hier (aus praktischer Erfahrung würde ich mir die Präparate Escitralopam und Paroxetin mal genauer ansehen). Allerdings stellt sich die Frage, ob du gleich gut auf diese ansprechen würdest. Jeder Mensch reagiert nun mal auf jedes Antidepressivum etwas anders.

Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphenidat und stammt aus der Gruppe der Stimulanzien. Zugelassen ist es zur Therapie von ADHS und ferner auch Narkolepsie. Appetitlosigkeit ist eine der häufigsten Nebenwirkungen von Ritalin, über 10% aller Konsument*innen sind davon betroffen. Alternativen gibt es nicht wirklich. Andere Stimulanzien wie beispielsweise Lisdexamphetamin hemmen den Appetit noch mehr und auch weiter ADHS-Medikamente wie Atomoxetin oder Guanfacin haben diese Nebenwirkung.

Anmerkung: Methylphenidat (also Ritalin) bei Depressionen, Bulimie oder Zwangsstörungen zu geben ist nicht gerade üblich, selbst wenn die zu behandelnde Person (also du) ein ADHS aufweist. Denn manchen Menschen hilft das Ritalin, doch bei vielen kann es auch die depressiven Krankheitssymptome verschimmern. In diesem Falle wird oftmals Lisdexamphetamin als Alternative verwendet. Bei dieser Substanz ist das Risiko einer Zustandsverschlechterung wesentlich kleiner.

Noch zur Ernährung: Unter dem Strich geht es einfach darum genügen Kalorien zu futtern. Natürlich kann man zum Dönner um die Ecke oder zu McD gehen, doch das ist auf die Dauer nicht gerade gesund. Gut ist Essen mit gesunden Fettsäuren (z.B. Fisch, Olivenöl, Nüsse, unverarbeitetes Fleisch etc.) und natürlich jede Menge Kohlenhydrate (Pasta, Reis, Couscous usw.). Mind. 3 richtige Mahlzeiten am Tag und möglichst viel zwischendurch gesunde Dinge naschen....

Eine eher ungewöhnliche Kombination würde ich dazu sagen. Wurde das so verordnet? Sicherlich nicht zusammen! Allenfalls im Wechsel. Und auch das scheint mir noch sehr unwahrscheinlich.... Ritalin™ hat normalerweise keinen so signifikanten Einfluss auf den Appetit. Gilt da analog zur neueren Substanz Fenetyllin. Gott sei Dank bei uns ausser Handel.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alice4831111
Fragesteller

Ich war auch überrascht ich dachte immer Antidepressiva und Ritalin gehören nicht zusammen. Trotzdem kriege ich beide verschrieben. Ritalin hilft mir sehr ich bekomme meine Schule nicht ohne Ritalin hin. Aber trotzdem glaube ich das Ritalin mich sehr unglücklich macht bzw lustlos etc. aber wenn ich es absetze werde ich schlechter in der Schule und dann wird meine Stimmung wieder schlechter. Ein Teufelskreis. Ich bekomme antidepressiva zurzeit da ich eine sehr strake depressive Verstimmung habe.

Jacqueline8578  10.11.2019, 16:44
@Alice4831111

....Ich zweifle das nach wie vor an. Da müssen wir wohl auf einen Experten warten.

neurodoc  10.11.2019, 17:58
@Jacqueline8578

Die Kombination kann man einsetzen. Ritalin kann selber Depressivität verstärken, bei ADHS kommt aber auch Depressivität vor und die Kombination wird eingesetzt. Meines wissens hat Fluoxetin auch einen Einfluss auf das Gewicht, auf längere Sicht im Sinne einer Zunahme. Bitte die Medikation nur mit dem Arzt besprechen , nicht selbständig eingreifen.