Ritalin für Klassenarbeiten - empfehlenswert?

2 Antworten

Wenn dus machen willst, dann teste es doch vorher mam bei Hausaufgaben und nicht direkt im Ernstfall (Klausur). Ich rate ja immer von sowas ab und habe auch selber genug negative Erfahrungen gesammelt. Man versteift sich nur auf nebensächliche Aspekte und überliest die relevanten Informationen, um dann schließlich auf einen schlag total aufgewühlt zu sein und den Rest auch noch in den Sand zu setzen. Methylphenidat fokussiert, stimuliert und unterdrückt Bedürfnisse - das wars dann auch schon.

Ritalin und Konsorten empfehlen sich mMn. eher für langfristige Arbeitsprozesse, auf die man nur wenig Lust hat und wo es einem ansonsten schwer fällt Motivation dafür aufzubringen (z.B Putzen). Sowas erledigt man dann besonders gründlich und da nix auf dem Spiel steht, muss man auch keine Angst haben etwas zu vergeigen.

PS: Wer nur mit Ritalin seinen Job gemacht kriegt und ansonsten nicht die richtigen Qualifikationen mitbringt, sollte sich mal ein paar Gedanken zu seiner Situation machen!

Nein, das ist ganz bestimmt nicht empfehlenswert. Ritalin ist ein Medikament, das bei ADHS und bei Narkoloepsie verschrieben wird, und nur dafür ist es sinnvoll, in einem engen Rahmen.

Lies dir mal die möglichen Nebenwirkungen durch: http://www.onmeda.de/Medikament/Ritalin+10+mg--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Na, immer noch so begeistert?

Wenn du oft müde bist, dann sorg tagsüber für genügend Bewegung und nachts für genügend Schlaf. Das hilft auch. Und zwar nebenwirkungsfrei.