Ritalin wirkt nicht mehr?umstellung als Alternative?

2 Antworten

An Elvanse (Lisdexamphetamin) gewöhnt man sich genauso wie an Ritalin (Methylphenidat), war zumindest bei mir so. Mehr noch, ich wurde mit der Zeit psychisch von Elvanse abhängig. Der absolute Horror.

Grunsätzlich lösen diese Medikamente das ursprüngliche Problem nicht, sie unterdrücken "lediglich" die Symptome und dies anfangs ziemlich effektiv. Deshalb sollten Simulanzien immer ein Teil einer Gesammtbehandlungsstrategie sein. Der einzige Weg längerfristig Fortschritte zu machen ist eine beschwehrliche, intensive und langandauerende Verhaltenstherapie. Dort lernt man Strategien zu entwickeln um mit seinem ADHS umzugehen.

Ich weiss, ich hatte auch diesen WOW-Effekt als ich diese Medikamente das erste Mal nahm, doch die Sache ging ziemlich nach hinten los...

Elvanse hat nicht diesen gewöhnungseffekt, wollte ich bloß mal einwerfen.