Warum beruhigt Ritalin Menschen mit ADHS, aber weckt andere auf?

2 Antworten

Den genauen chemischen hintergrund kenne ich nicht. Ich habe selber ein mittelstarkes adhs und habe ritalin, nach bedarf, verschrieben. Bei mir wirkt ritalin so, dass ich statt 10000 gedanken aufs mal nur noch 123 gedanken aufs mal, natürlich bildlich gesprochen, habe. Ritalin macht mich nicht lasch oder tunnelblickmässig bescheuert, sondern es gibt mir die möglichkeit einen gedanken so mehr oder weniger, durch zu denken. Ich mache gedanklich sehr grosse hüpfer, was eine fantastische eigenschaft von menschen mit adhs ist, aber ab und zu hüpfe ich zu weit und übersehe damit etwas wichtiges. Mit ritalin übersehe ich weniger, mache noch immer die grossen hüpfer und vernetzungen, welche ich niemals verlieren möchte, habe dann aber die fähigkeit nochmals alles zu überdenken, und die wichtigen aspekte, welche ich wegen meines adhs überhüpft habe, auch noch zu erkennen. Adhs ist keine krankheit, sondern eine besondere fähigkeit, aber auch eine besondere unfähigkeit: adhs menschen können nicht " funktionieren." Viele andere begabungen haben sie jedoch ganz besonders!

Interessanter Beitrag!

@Tamtamy

Danke, lieber tamtamy! Ich versuche alles so zu beschreiben, wie ich es erlebe, und so gut wie ich es weiss.

Wenn du weißt wie Methylphenidat wirkt müsste sich dir das eigentlich selbst erschließen, die Wirkung kehrt sich praktisch um da der Körper eines ADHS Kranken dann eben zu viel davon hat, für die ist meist das was ein nicht Kranker unter ADHS Medi's fühlt der Normal Zustand. Oder anders: Irgendwann kannst du nicht noch "aufgedrehter" sein und die Wirkung kehrt sich dadurch eben um.

Das ist ähnlich wenn man Kindern Kaffee oder große Mengen Zucker gibt, irgendwann kommt der Körper damit schlicht nicht mehr zu Recht und statt die Wirkung dann zu steigern wird sie vom Körper umgedreht, so kann es passieren das Kinder wenn sie das erste Mal versehentlich starken Kaffee trinken eher einschlafen als durch die Wohnung zu springen.