Ist es sinnvoll, Methylphenidat (Ritalin / Medikinet) vor dem Einschlafen zu nehmen?

3 Antworten

Hi, also ich nehme 3x 20 mg Medikinet Adult als Retardiert Tabl. Um 6.00 / 10.00 / 14.00 Uhr. Nehme ich die Später schlafe ich nicht mehr. Denk dran wenn du über 18 bist das du dir eine Bescheinigung vom Dr. holst wegen der Fahrtauglichkeit, sonst der Führerschein weg bei einer Kontrolle. Das ist ein BTM und darin ist ein Amphitamin.
Langzeitflügen merke ich keine, hab erst abgenommen dann war alles wieder drauf nach 2 Jahren. Bin jetzt fast 40 Ich hätte das als Kind schon am besten bekommen sollen dann wäre ich Beruflich heute viel weiter. Hab mal probiert ohne Klar zu kommen!!! Nach 3 Wochen wurde ich von meiner Frau hingewiesen das es besser mit ist. Das einzige was ich halt öfter habe ist Lust zum Zigarettenautomaten zu gehen, oder das ich Sodbrennen habe. Kommt aber auf das Essen an! Und ganz Wichtig finde ich eine Begleitende Therapie, bzw. Verhaltens Therapie machen. Bei Fragen gerne P. N. an mich !!

bekommst du retardierte tabletten oder un retardiert?

aufjedenfall würde ich es nicht vor dem schlafen gehen nehmen, sonst kannst nicht schlafen. lol. wenn dann morgens und mittags.

Ich komme retadierte und unretadierte. Letztere habe ich jetzt erstmal nicht erwähnt, um es nicht zu kompliziert zu machen.
Sein Plan ist: Morgens und Abends eine retadierte. Zusätzlich eine unretadierte morgens und eine nach Bedarf.
Das passt alles vorne und hinten nicht. Ich überlege, wie ich ihm das ruhig sage ohne ihn wegen seiner Inkompetenz anzupöbeln.

Ich verzweifle echt daran, dass ich immer nur an Ärzte gerate, die weniger Ahnung davon haben als jeder, der sich nur mal ein bisschen damit beschäftigt hat.

@Nectarine

Das kommt mir auch irgendwie willkürlich vor!? Eine retardierte morgens und eine unretadierte nachmittags zum „nachschiessen“ kenne ich. Guck mal in Foren, welchen Arzt dir „Leidensgenossen“ in deiner Stadt/Landkreis empfehlen und hol dir eine zweite Meinung.

Das ist leider bei vielen Krankheiten der Fall dass der Arzt oftmals keine Ahnung hat. Deshalb besser zum Spezalisten als alles beim Hausarzt.

Zunächst müsste man wissen wie alt du bist.
So ab 15 J. wirkt Ritalin nämlich genau entgegengesetzt bei ADHS, nämlich aufputschend.
Was das Medikament eigentlich auf ist und bewirkt.
Nur im Kindesalter bei ADHS wirkt es positiv dafür.
Und das muss ein Arzt machen der Ahnung davon hat weil die Dosis immer angepasst werden muss.

Ich bin 27.
Ja, so etwas habe ich auch gelesen, dass manche Kinder es abends nehmen, weil sie sonst zu zappelig fürs Bett sind. Das ist bei mir aber nicht so.
Ich habe eher das Problem, dass ich vom Methylphenidat manchmal nervös werde.

Ich Frage mich, ob mit 27 Ritalin überhaupt noch was bringt in der Behandlung von ADHS. Und wenn das so sein sollte, muss der Arzt ganz genau wissen wie man es dosiert. Das setzt beim Arzt voraus, das er Erfahrung mit Ritalin hat. Schließlich ist es ein Medikament welches unter Betäubungsmittel fällt und nur mit Sonderrezept verordnet werden darf. Es wird damit viel Mißbrauch betrieben weil es eben ein Aufputschmittel ist und eigentlich das Gegenteil bewirkt bei ADHS. Wie schon gesagt, außer bei Kindern bis ca 15 J.

Nee, ab 15 wirkt da genauso wie vor 15...

Ritalin wirkt immer aufputschend. Daran ist ja auch die Störung zu erkennen. ADHSler werden von einem Aufputschmittel ruhig....

Ok,.., kenne nur einen Fall in der Familie wo der Kinderarzt nach ca 5 Jahren dann im Alter 15 J. aus den genannten Gründen die Behandlung beendet hat.