Rettungssanitäter Arbeitszeiten?

5 Antworten

Das Schichtsystem ist nicht überall gleich, deshalb kann ich Dir das hier auch nicht erklären. Ja - in der Regel ist eine 48-Std. Woche normal.

Glaube mal ja nicht, daß es sooo viele Berufe gibt, wo Du regelmäßig Feierabend hast oder keine Überstunden von Dir verlangt werden.

http://www.spiegel.de/karriere/carpe-noctem-lichtscheue-gestalten-a-756309-6.html

Jo, die 48h stimmen... Kommen daher, dass man früher zwei 24h Schichten pro Woche hatte. Und klar, man kann nicht den Patienten einfach ausm Auto schmeißen und heim gehen, wenn die Uhr zum Feierabend läutet. Wenn der letzte Einsatz kurz vor Dienstende kommt und lange geht (wir fahren aufm Land tlw 45min zum Krankenhaus!), können sich erheblich Überstunden einschleichen, die man vorher auch absolut nicht planen kann.

Aktuell sind im Rettungsdienst 12h Schichten üblich, also theoretisch hat man vier Arbeitstage (und/oder Nächte). Es gibt aber immernoch einige Rettungsdienste, die in 24h Schichten arbeiten, ebenso wie manche mittlerweile auf ne 40h Woche und 8h Schichten gegangen sind. Und in einigen Rettungsdiensten ist die Personalsituation so prekär, dass die Mitarbeiter pro Woche eine Schicht mehr machen müssen. Wie es in Berlin ist, wo der Rettungsdienst von der Berufsfeuerwehr betrieben wird, weiß ich nicht sicher.

Grundsätzlich gilt: Auch an Heiligabend und Silbester muss jemand Nachts Rettung fahren, auch in den Ferien und auch am Sonntag tagsüber. Im Rettungsdienst hat das Jahr 365 (mehr oder weniger) normale Arbeitstage.

Als ich noch komplett allein durchs Leben gestolpert bin und es mir egal war, an welchen Tagen ich arbeite (war nur blöd, wenn ich versehentlich sonntags vorm Supermarkt stand), hab ich mich über die viele Freizeit gefreut. Ich sehe aber, wie ältere Kollegen darunter leiden, dass sie arbeiten müssen, während ihre Kumpel auf Dirndlparty gingen, oder die Ehe kaputt ging, weil man wiederholt am Hochzeitstag keinen Urlaub bekommen hat.

Rettungsdienst ist für junge Leute ein schöner Job, finde ich. Man kann in jungen Jahren viel Verantwortung übernehmen, hat immer ein gewisses Überraschungsmoment, wie die Schicht wohl laufen wird, es gibt tlw echt Action und man nimmt harte Lebenserfahrung mit.

Aber für mich wäre es nie ne Option gewesen, bis ins Rentenalter diesen Knochenjob zu machen.

  • Inklusive Bereitschaftszeiten kommen im Rettungsdienst oft 48 h zusammen. Diesbezüglich müssten eigentlich dringend die Tarifvereinbarungen und gesetzlichen Vorgaben geändert werden. Die aktive Einsatzzeit ist natürlich deutlich geringer.
  • Richtig ist aber auf jeden Fall, dass der Rettungsdienst Schichtdienst und Bereitschaftsdienst hat und man sich an lange und ungewöhnliche Arbeitszeiten gewöhnen muss. Sehr viele empfinden das als sehr belastend für Partnerschaften und Familienleben.
  • Wie das Schichtsystem genau ist, ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich.

Ja, in Vollzeit hat man in der Regel eine 48 Stunden Woche im Rettungsdienst, wobei die 48 Stunden noch die Regelarbeitszeit sind, die nicht immer eingehalten werden können, manchmal kommt 5 Minuten vor Dienstende ein neuer Notfall und dann muss man auch nochmal rausfahren wenn die Folgeschicht noch nicht einsatzbereit ist.

Das Schichtsystem ist unterschiedlich, manchmal gibt es ein Zweischichtsystem, dann dauert eine Schicht 12 Stunden und es gibt das Dreischichtsystem, dann dauert eine Schicht 8 Stunden.

Ist unterschiedlich.
In Bayern hatten wir 24 h Schichten und dazwischen zwei Tage frei.

JFRARK
Fragesteller

Aber hättest du 40+ Stunden/Woche