Trotz Jugendarbeitsschutzgesetz 7 Tage infolge arbeiten?

3 Antworten

Es ist laut Gesetz nur Nachtarbeit untersagt. Du darfst auch am Wochenende arbeiten.

doch das geht nach §21 JArbSchG. Ist aber nur für Notfälle vorgesehen und das was du da mehr arbeitest musst du als Freizeitausgleich binnen 3 Wochen erhalten

StanTheMan680
Fragesteller

Cool, danke!

AQ: Arbeitszeit gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz

Wo werden die Arbeitszeiten von Jugendlichen gesetzlich geregelt? Die gesetzlichen Bestimmungen zur Arbeitszeit von Minderjährigen finden sich im Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG).

Wie lange dürfen Jugendliche täglich arbeiten? Minderjährige zwischen 15 und 18 Jahren dürfen maximal 8 Stunden am Tag arbeiten. Die Arbeitszeit kann an einzelnen Tagen auf höchsten 8,5 Stunden erhöht werden, wenn sie dafür an anderen Tagen entsprechend reduziert wird. Zudem ist die gesetzliche Nachtruhe für Jugendliche einzuhalten.

Wie viele Tage dürfen Jugendlich in der Woche arbeiten? Gemäß JArbSchG ist es Minderjährigen untersagt, mehr als 5 Tage in einer Woche zu arbeiten.

Weitere Infos findest du hier:

https://www.arbeitsrechte.de/jugendarbeitsschutzgesetz-arbeitszeit/

StanTheMan680
Fragesteller

Der vorherige Kommentar hat aber behauptet es würde gehen, was nun?

windsbraut0307  24.09.2021, 19:13
@StanTheMan680

Ich habe das auf der Seite gelesen, die ich in meinem Beitrag auch verlinkt habe. Vielleicht liest du dich da einfach selbst mal rein? Ich habe nichts gefunden, was auf Ausnahmeregelungen hinweist, insbesondere bezüglich der Anzahl der zu arbeitenden Tage.

StanTheMan680
Fragesteller
@windsbraut0307

Okay werde Ich machen, danke dir.