Als gesundheits und Krankenpfleger doppelschichten oder überstunden?

3 Antworten

10-12 Tage arbeiten und 2 Tage frei haben - sehr oft. Überstunden machen? Auch sehr oft. Doppelschichten? Nein.

Normalerweise sind 8 Stunden die tägliche Höchstarbeitszeit, diese kann in Ausnahmen auf 10 Stunden verlängert werden.

Quelle: https://www.arbeitszeit-klug-gestalten.de/alles-zu-arbeitszeitgestaltung/arbeitszeitrecht/taegliche-arbeitszeiten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TherealGhost2
Fragesteller

Stimmt das , dass in der schule oft blödsinn erzählt wird.

also die sagen bei uns auf einen azubi wird oft geachtet usw. Der wird gut behandelt.

und andere kolleginnen sagen mir in der praxis werden sie zum teil wie dreck behandelt.....

poppys  30.11.2019, 16:44
@TherealGhost2

Das in der Schule "Blödsinn" erzählt wird, sowas kommt in der Regel von Pflegekräften, die schon lange keine Fortbildung mehr gemacht haben. Ist also Quatsch.

Wie Azubis behandelt werden ist leider sehr abhängig von den jeweiligen Personen. Es gibt engagierte Pflegekräfte, die sich auch um die Ausbildung kümmern. Es gibt Pflegekräfte, die sich gerne kümmern möchten, aber schlicht und einfach keine Zeit haben, weil es schon so viel andere Arbeit gibt. Und es gibt Pflegekräfte, die zur Anleitung keine Lust haben.

Ich habe lange Jahre sehr viel angeleitet, aber auch da gab es Zeiten, in denen ich es nicht so konnte, wie ich wollte, weil die Rahmenbedingungen nicht stimmten.

Das schlimmste waren 19 Tagdienste +7 Nächte am stück. Damals war ich in der ausbildung und habe mich nicht getraut etwas dagegen zu unternehmen.

Merle87  30.11.2019, 12:42

12 tage waren übrigens völlig normal!

TherealGhost2
Fragesteller

Willst du mir sagen du hast 26 mal hintereinan Gearbeitet ohne ein tag pause zu machen??? Das glaub ich nicht

Merle87  30.11.2019, 14:06
@TherealGhost2

Ja, habe ich und es ist mir ziemlich egal ob du das glaubst oder nicht.

TherealGhost2
Fragesteller
@Merle87

Scheiß mir die wand an und nenn mich jochen

Das ist der reale Alltag in der Pflege das gilt auch für Azubis. ( Unterberücksichtigung des Jungdenarbeitsschutzgesetzes) . Leider ist das so, wegen des Pflegekräftemangels.