Retationsschiene im Sport?

2 Antworten

Hallo Lola,

ich würde sie nicht beim Sport tragen.

Wenn man verbissen kämpft oder sich sehr anstrengt, dann beißt man die Zähne aufeinander. Bei diesem Problem bekommt man eine Aufbissschiene (sieht so aus wie die Retentionsschiene, ist meist nur etwas dicker) und die sieht nach einiger Zeit auch so aus, als ob man ständig darauf herum gebissen hat.

Tee würde ich auf keine Fall mit der Schiene trinken. Ich würde außer Wasser überhaupt nichts trinken, wenn ich die Schiene drin hätte.

Tee, und alle färbenden Lebensmittel, verfärben die Schiene sofort/sehr schnell. Die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtig, aber es sieht sehr ungepflegt aus. Die Verfärbung bekommst du auch nicht mehr weg.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Lola0185
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort! :)

Lola0185
Fragesteller

Hi, ich nochmal. xD

Mir ist gerade meine Schiene kaputt gegangen, als ich sie unterm Wasserhahn gesäubert habe. -.-

Mein Vater und ich wollten morgen dann mal beim Kieferorthopäde anrufen wegen einer neuen, meine Frage wäre evtl., ob man sich gleich auch 'Ersatzschienen' anfertigen lassen kann bzw. ob man sowas überhaupt darf?

Ich hoffe ich belaste dich nicht mit meinen Fragen, wenn doch tut es mir wirklich Leid. Ansonsten einen schönen Abend noch. :)

karliemeinname  21.12.2021, 06:40
@Lola0185

Hallo Lola,

wenn du sie privat bezahlst macht der das sicher.

Eine Schiene wird so zwischen 150 bis 200 € kosten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Lola0185
Fragesteller
@karliemeinname

Okay, danke nochmals! :)

Ich habe zwar noch die klassischen Reatiner aus Kunstsoff und Draht genommen, aber ich würde dir empfehlen, generell keinen Retainer bei aktivem Sport zu tragen.

Wegen dem Trinken kann ich dir nur empfehlen nichts zuckerhaltiges zu trinken, da steigt die Kariesgefahr insbesondere bei den Schienen, auch bei Tee kann ich mir vorstellen, daß dieser den durchsichtigen Retainer auf Dauer verfärben kann.

Einfach nach dem Trinken den Mund kurz ausspülen und dann den / die Reteiner wieder rein...

Nach einiger Zeit nach der aktiven Behandlung wirst du den Retainer dann sowieso nur noch des Nachts tragen müssen, dann erübrigt sich das sowieso, so war es jedenfalls bei mir...

Aber regelmäßig, sonst verschieben sich die Zähne wieder, kann ich nur wärmstens empfehlen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung