Relativ schlank aber zu viel Bauchfett, was hilft wirklich?

4 Antworten

Hallo!

Habe schon immer das Problem gehabt, dass mein Bauch trotz drahtiger und relativ schmaler Figur nie richtig flach war, wie bei anderen Sportlern, die fit sind.

Da kommen wir schon zum Problem -Genetik. Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

1 Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kein Fett ab.

2 Nur an einer Stelle abnehmen geht nicht.

Ich rate Dir dennoch zu einer Mischung aus Bauchmuskeltraining und Ausdauersport - wie eben Joggen. Tatsächlich kann wirklich nur eine O P Dein Problem lösen

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Würde an deiner Stelle weniger Zucker und weniger Kohlenhydrate essen. Oder nur noch vor dem Training. Ohne Trainig oder körperliche Anstrengung, wird sich das alles in Fett umwandeln und irgendwo ablagern.

Falls du gleich danach Sport treibst, wird der Zucker oder die Kohlenhydrate (Spagetti usw) verbrannt und hangen dir später nicht an.

Ich denke, dass das genetisch bedingt ist. Man sieht doch voll oft Männer, die früher sportlich und sehr schlank waren, doch später irgendwann einen Dicken Bauch bekommen. Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen oder beraten lassen(bei professionellen Menschen).

Damokles59
Fragesteller

Ja, ich denke die Idee mit dem Arzt könnte ganz hilfreich sein, vielleicht wird man mir da genaueres sagen können.

Da hilft nur ein Hormonstatus beim Arzt. Wenn es wirklich genetisch ist, kannst du da eh nichts machen, außer deinen Körperfettanteil auf ein ungesundes Maß zu reduzieren. Das kann man vielleicht zwei oder drei Tage machen, mehr nicht.

Arrangier dich mit deinem Waschbärbauch, es wird nicht sich umbringen, wenn du nicht aussiehst wie ein Schlüpfermodel.

Kugelflitz  31.10.2017, 02:35

*es wird dich nicht umbringen

Damokles59
Fragesteller
@Kugelflitz

Wozu dient dieser Hormonstatus eigentlich?

Damokles59
Fragesteller

Umbringen wird es mich nicht und ich habe auch gemerkt, dass wenn ich abnehme, der Bauch nur leicht zurückgeht, der Rest dafür aber zu schlank wird, was dann auch irgendwie blöd ausschaut.

Kugelflitz  31.10.2017, 10:26

Naja, kommt drauf an was du testen lässt. Vor allem würde ich auf Probleme beim Stoffwechsel schauen lassen, also die ganzen Stoffwechseltests machen lassen. Außerdem solltest du gezielt deinen Bauch trainieren und zwar quere und längse Bauchmuskulatur und mal ganz peinlich auf deinen Kalorieninput schauen, vielleicht isst du trotz Sport zu viel.

Es kann aber auch sein, dass du einen Blähbauch hast, wenn es nicht einfach nur schwabbelt. Da hilft eine Ernährungsumstellung.